Neue Honda-Motorräder für die IFMA 1996 (Archivversion) Sie kommen spät, aber gewaltig


Honda startet für die IFMA 1996, die am meisten beachtete Messe für Motorräder in Europa, eine Offensive. Mindestens vier brandneue Modelle will der Gigant auf den europäischen Markt werfen. Drei davon stellt MOTORRAD hier vor, wie immer designet von Haus-Illustrator Stefan Kraft, dessen Entwürfe meist in die richtige Richtung gehen. Zunächst ist ein supersportlicher Zweizylinder geplant. Interne Bezeichnung angeblich: RC 65. Die Zylinder sind in V-Form angeordnet, wahrscheinlich im Winkel von 60 Grad. Vier Ventile pro Brennraum, natürlich wassergekühlt. Der Motor soll in Leistung und Drehmoment einer Ducati 916 mindestens ebenbürtig sein, also gut 120 PS. Als Fahrwerk dient ein Alu-Brückenrohrrahmen, das vollverkleidete Motorrad geht optisch in Richtung der VFR 750 F. Insider glauben zu wissen, daß dieses Sporttriebwerk mit elektronischer Einspritzung und geregeltem Kat ausgerüstet sein wird. Das wäre ja langsam an der Zeit. Über Gewicht und Preis ist noch nichts bekannt. Wie schon voriges Jahr von MOTORRAD gezeichnet, wird jetzt doch eine Über- CBR kommen. Mit einem Layout ähnlich der CBR 900, jedoch mit1100 cm³ Hubraum, soll sie vor Leistung nur so strotzen, so sehr, daß Kawasakis ZZ-R 1100 und ZX- 9R das Nachsehen haben werden, glaubt ein Firmeninsider zu wissen. Von gut 150 PS und knapp 300 km/h Spitze ist die Rede. Warten wir`s ab. Was über das dritte neue Motorrad durchsickert, hört sich weniger aufregend an. Es soll eine schlichte einzylindrige Maschine sein, optisch den früheren Scramblern ähnlich. Auf High-Tech wird verzichtet, das Ding soll billig sein und große Stückzahlen bringen. Zwei Varianten mit 34 und etwas über 40 PS soll`s geben. Zuletzt noch vage Infos über ein viertes Honda-Teil, das mangels genauerer Details noch nicht gezeichnet werden konnte. Es steht lediglich fest, daß es ein preiswerter Mittelklasse-Chopper wird, der der Yamaha XV 535 paroli bieten soll. Die Honda CBR 600 F wird sanft modellgepflegt weitergebaut.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote