Neue Kawasaki-Modelle Feine Arbeit

Die sportlichen Aushängeschilder von Kawasaki erfuhren eine sinnvolle Überarbeitun.

Kawasakis Ninja-Baureihe musste nicht zuletzt in Tests von MOTORRAD reichlich Kritik einstecken. Speziell die beiden ultrastarken ZX-9R und ZX-12R brachten trotz guter Anlagen und diverser Verbesserungen im Lauf ihres Daseins nicht die gewünschten Verkaufserfolge.
Das soll sich nun ändern. Das Flaggschiff ZX-12R, das stärkste Serienmotorrad, soll dank einer um 30 Prozent vergrößerten Ram-Air-Öffnung in der Verkleidungsfront statt 178 jetzt 190 PS mobilisieren. Die Kurbelwelle erhält eine größere Schwungmasse, die Kennfelder der Zündung wurden überarbeitet. Ebenfalls neu: die Kupplung.
Ein agileres Handling verspricht Kawasaki durch einen kürzeren (?) Nachlauf, einen steileren Lenkkopf und einen versetzten Drehpunkt der leichteren Schwinge. Der Rahmen wurde modifiziert, die Federelemente, nun mit stufenloser Dämpfungseinstellung, neu abgestimmt. Eine höhere Verkleidungsscheibe soll für besseren Windschutz sorgen.
Bei der ZX-9R stand die Überarbeitung des Fahrwerks im Mittelpunkt. Sie bekam einen steiferen Rahmen mit geänderter Motoraufhängung sowie eine steifere Schwinge mit Oberzug. Außerdem modifizierten die Techniker das Set-up der äußerlich unveränderten Telegabel. Damit sollen die bislang bei manchen Exemplaren auftretenden Vorderradschwingungen beim Bremsen eliminiert sein. Für den Motor mit mehr Schwungmasse wird etwas mehr Dampf in unteren und mittleren Drehzahlen versprochen. Deutlich sportlicher und leichter wurde das Heck gestaltet. Gewicht spart auch die vordere Bremse. Eine Vierkolbenanlage ersetzt die Sechskolbenvariante, an der Leistungsfähigkeit dürfte dies nichts ändern.
Einen ganz erstaunlichen Weg geht Kawasaki beim Bestseller ZX-6R. Durch die Verwendung von Kolben mit 68 Millimeter Durchmesser wuchs der Hubraum auf 636 cm3, was an prominenter Stelle durch Aufkleber signalisiert wird. Das ergibt ein höheres Drehmoment und auch ein wenig mehr Spitzenleistung. Doch dem Supersport-Reglement entspricht die ZX-6R so nicht mehr.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote