Neues aus dem Dauertest-Fuhrpark (Archivversion) Trauer-TEST

Vielleicht lag es am Wetter oder an
der Sternenkonstellation. Oder war es einfach Zufall? Jedenfalls ging in den letzten Wochen einiges schief bei den Dauertestmaschinen. Besonders heftig traf es die Suzuki M 1800 R, die ein grobmotorischer – wie üblich namentlich nicht genannter – freier Mitarbeiter wegwarf, nachdem das Vorderrad beim Bremsen blockiert hatte. Offensichtlich war dem Kollegen nicht bekannt, dass ein Cruiser vorn nicht so viel Bremskraft übertragen kann wie ein Supersportler. Mit ABS hätte sich das Malheur freilich verhindern lassen. Glücklicherweise nahmen Personen bei dem Unfall keinen Schaden, die Intruder dafür umso mehr. Ihre Rutschphase wurde abrupt von einem massiven Bordstein beendet, was den Flug über einen meterhohen Zaun zur Folge hatte. Die Landung misslang schließlich völlig, acht Zentner Fluggewicht bohrten sich in den Boden. 11000 Kilometer für die Katz. Kleiner Trost: Ein Nachfolger für den zweiten Anlauf ist schon im Anmarsch.
Die Triumph Sprint ST hatte bei Tachostand 45000 mehr Glück, nachdem beim Beschleunigen auf rutschigem Belag das Hinterrad wegschmierte und die blaue
Britin über den Asphalt schlitterte, gottlob ohne Aufprall gegen solide Hindernisse. Die ST sieht zwar etwas mitgenommen aus, kann nach Austausch eines Lenkerstummels und des dazugehörigen Bremshebels jedoch die letzten Kilometer in Angriff nehmen. Erstaunlich, dass die Koffer diesen Unfall nicht nur heil überstanden, sondern offensichtlich das Fahrzeug sogar vor größeren Schäden bewahrten. Da sage noch einer, nur in Deutschland könne solide gebaut werden.
Wie schon in der Zwischenbilanz in MOTORRAD 19/2006 gemeldet, war kurz zuvor aufgefallen, dass ein Seegerring am Hinterrad nicht in der vorgesehenen Nut saß, wahrscheinlich schon von Anfang an. Oben noch ein Foto zur Verdeutlichung des Problems. Der Radträger hatte bereits an der Bremszangenaufnahme gestreift, weil das Hinterrad sich um einen Millimeter bewegen konnte. Und auch der starke Bremsbelagverschleiß dürfte damit zusammenhängen. gt

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote