Neuheiten 2009 Volles Programm

Die Herbstmessen sind gelaufen, Terabytes an Foto- und Infomaterial verbreitet und durch die Rechner gejagt worden. Die Datenflut ist halbwegs kanalisiert, hat Struktur gewonnen. Und hier sind sie nun: die gesammelten Neuheiten 2009.

Foto: MV Agusta
Schön schnell: MV Augusta F4 1078 RR.
Schön schnell: MV Augusta F4 1078 RR.

Es sind dann doch ganz schön viele geworden. 64 Motorräder verdienen aus guten, wenngleich nicht immer denselben Gründen den Neuheitenstatus. Wie konnte trotzdem zwischenzeitlich der Eindruck entstehen, die Hersteller stünden bei der Entwicklung und Modellpflege auf der Bremse? Zum einen, weil manche Neuheit antizyklisch präsentiert wurde, um während der heißen Messephasen nicht eine unter vielen zu sein. Zum anderen, weil sich die großen Vier aus Japan zurückgehalten haben. Abgesehen von der Yamaha Vmax kamen die stärksten Impulse aus Europa. Immerhin darf man auf die noch ausstehende Yamaha Superténéré und die angekündigte V4-Honda sehr gespannt sein. Der Reigen beginnt auf dieser Doppelseite mit den Motorrädern, welche noch nicht in MOTORRAD zu sehen waren, dann geht es in alphabetischer Reihenfolge weiter.

Anzeige

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote