Neuheiten 2010: BMW R 1200 GS Reiseenduro: Die neue BMW R 1200 GS / Adventure

Die GS ist seit Jahrzehnten der deutschen Motorradgemeinde heilige Kuh und wird deshalb von den Münchnern immer mit Samthandschuhen angefasst, wenn es um kosmetische Eingriffe geht. So konzentrierte man sich auch diesmal fast ausschließlich um Verbesserungen am Antrieb.

Foto: BMW
Neuheiten 2010: BMW R 1200 GS. Ab dem kommenden Modelljahr erhalten die GS und GS Adventure den neuen Doppelnocken-Boxer.
Neuheiten 2010: BMW R 1200 GS. Ab dem kommenden Modelljahr erhalten die GS und GS Adventure den neuen Doppelnocken-Boxer.

Die Bayern sind vorsichtig mit ihrer GS. Gleicher Look, mehr Leistung. Der Boxermotor mit 1.170 Kubik Hubraum schafft nun satte 120 Nm Drehmoment und leistet 110 PS bei 7.750 U/min. Äußerlich konservativ gab man sich auch bei der Farb(aus)wahl für das 2010er Modell. Nur das Rot der GS und das Gelb der Adventure kann überhaupt als Farbe bezeichnet werden. Auf der akustischen Seite verspricht BMW durch eine elektronisch gesteuerte Abgasklappe einen "kernigeren Klang". Wir lauschen gespannt.

Die wichtigsten Neuerungen 2010
  • Neuer, dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nockenwellen pro Zylinder sowie radial angeordneten Ventilen.
  • Steigerung der Motorleistung um fünf Prozent auf 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1 sowie des maximalen Drehmoments auf 120 Nm bei 6.000 min–1.
  • Steigerung der Maximaldrehzahl von 8.000 auf nun 8.500 min–1 und damit ein noch breiteres nutzbares Drehzahlband.
  • Spürbar verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
  • Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für noch kernigeren Klang.
  • Farbvarianten der R 1200 GS: Alpinweiß uni, Magmarot uni, Ostragrau metallic matt, Saphirschwarz metallic.
  • Farbvarianten der R 1200 GS Adventure: Rauchgrau metallic matt, Leuchtgelb metallic.
  • Sonderausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.
  • Neue Zubehör-Zusatzscheinwerfer in LED-Technologie für die R 1200 GS.
Anzeige


Technische Daten BMW R 1200 GS / Adventure

Motor

 R 1200 GSAdventure
Hubraum ccm11701170
Bohrung/Hub mm101/73101/73
Leistung kW/PS81/11081/110
bei Drehzahl min–1  77507750
Drehmoment Nm  120120
bei Drehzahl min–1  60006000
Verdichtung/Kraftstoff12/S 95-98 ROZ,
Nennleistung bei 98 ROZ SA 91 ROZ
12/S 95-98 ROZ,
Nennleistung bei 98 ROZ SA 91 ROZ
Ventil/Gassteuerung DOHC 
Gemischaufbereitung BMS-K+ 
Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 720720
Batterie V/Ah 12/14 wartungsfrei12/14 wartungsfrei
Kraftübertragung Getriebe
KupplungEinscheiben-Trockenkupplung Ø180mmEinscheiben-Trockenkupplung Ø180mm
Getriebe klauengeschaltetes Sechsganggetriebeklauengeschaltetes Sechsganggetriebe
Fahrwerk
Rahmenbauart Stahl-Gitterrohrrahmen,
Triebwerk mittragend
Stahl-Gitterrohrrahmen,
Triebwerk mittragend
Radführung Vorderrad BMW TeleleverBMW Telelever
Radführung Hinterrad BMW ParaleverBMW Paralever
Federweg vorn/hinten mm190/200210/220
Radstand mm 15071510
Bremsen vornDoppelscheibenbremse Ø 305 mmDoppelscheibenbremse Ø 305 mm
Bremse hintenEinscheibenbremse Ø 265 mmEinscheibenbremse Ø 265 mm
Räder
vorn 2,5 x 192,5 x 19
hinten 4,0 x 174,0 x 17
Reifen vorn 110/80 R 19110/80 R 19
hinten 150/70 R 17150/70 R 17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge mm 22102240
Gesamtbreite mit Spiegeln mm 940990
Gesamthöhe ohne Spiegeln mm --
Sitzhöhe mm 850/870910/890
Trockengewicht kg 203223
Leergewicht, vollgetankt kg 229256
Zul. Gesamtgewicht kg 440475
Tankinhalt l 2033
Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch 90 km/h l/100 km 4,34,6
120 km/h l/100 km 5,56,1
Höchstgeschwindigkeit km/h >200>200

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote