Neuheiten: Moto Guzzi V7 Racer Moto Guzzi V7 Racer

Nach der Classic und der Café Classic bringt Moto Guzzi nun die dritte Version des Überraschungserfolgs V7: die Racer im Sport-Look der 1970er-Jahre.

Foto: Hersteller

Nein, der Name ist in diesem Fall nicht Programm. Um die neue V7 mit ihren nur knapp 50 PS für einen Racer zu halten, müsste man schon abgrundtief in der Rennsportgeschichte graben. Optisch stimmt die Anlehnung an glorreiche Guzzi-Zeiten aber durchaus. Mit dem Rahmen und den Radnaben in flammendem Rot, dazu dem Tank und dem Auspuff in blitzendem Chrom steht die V7 Racer da wie einst im Mai. Einstellbare, gefräste Fußrasten, Stereo-Federbeine, Tankriemen, Startnummernfelder und eine mit Alpacaleder bezogene Monositzbank vervollständigen das Retro-Bild.

Die nur leicht nach vorn geneigte Sitzhaltung passt zur braven Motorcharakteristik; entspannt lässt sich die Racer dirigieren. Auf verwinkelten Landstraßen fährt sie sich fast wie eine 125er und tanzt so agil durch die Kurven, dass ihre 198 Kilogramm in Vergessenheit geraten. Dass sie ihr maximales Drehmoment schon kurz über Standgas erreicht, spielt die Racer hier als Vorteil aus. Wenn schneller gefahren werden kann, fehlt dann doch der Druck, man wünscht sich ein paar weitere PS und mehr Drehmoment.

Die V7 Racer kommt noch in diesem Jahr nach Deutschland, der Preis liegt bei etwa 9300 Euro. Für weitere 700 Euro liefert Moto Guzzi ein "Legendary Package" mit nicht homologierter Arrow-Auspuffanlage und zum Motorrad passendem Jethelm. Eine Zweiersitzbank und Fußrasten für den Beifahrer gibt es ebenfalls als Zubehör.

Ebenfalls neu bei Guzzi: Der Tourer Norge wurde überarbeitet und kommt mit Vierventil-Motor, über 100 PS, einem Drehmoment von 113 Nm, neuer Verkleidung und niedrigerer Sitzbank. Ab November für gut 15000 Euro.

 

Daten:
Zweizylinder-V-Motor, Bohrung/Hub 80/74 mm, 744 cm³, 35,5 kW (48 PS) bei 6800/min, 54,7 Nm bei 3600/min, Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Scheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 260 mm, Sitzhöhe  805 mm, Gewicht  fahrfertig 198 kg,  Preis ca. 9300 Euro

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote