20 Bilder
Neuzulassungen im 1. Halbjahr 2015 im Osten Deutschlands: Platz 1, Yamaha MT-07.

BMW R 1200 GS nicht auf Platz 1 Eine besondere Zulassungsstatistik

Gibt es eine Motorrad-Neuzulassungsstatistik vom deutschen Markt, in der nicht die BMW R 1200 GS auf Platz eins steht? Ja, die gibt es. Für das erste Halbjahr 2015. In einem Teil von Deutschland.

Auf unserer facebook-Seite haben wir am 12. August angekündigt, dass wir eine Übersicht über eine Motorrad-Neuzulassungsstatistik bringen, in der die BMW R 1200 GS nicht auf dem ersten Platz steht. Vorab baten wir die User aber um ihre Vermutungen, welche Statistik wir da ansehnlich aufbereiten werden.

Eine Auswahl der Antworten: weltweite Statistik, Elektro-Motorräder, Neuzulassungen bis 1000 cm³, Neuzulassungen Supersportler, Melkmaschinen, Roller, Kleinkraftkrafträder, Einzylinder uns so weiter und so weiter. Ja, in all diesen Statistiken steht oder stünde die GS nicht auf Platz 1.

Anzeige

Es geht um alle "normalen" Motorräder

Die Frage beinhaltete aber schon den Hinweis „Motorrad-Neuzulassungsstatistik“ – das heißt, diese Statistik umfasst tatsächlich alle „normalen“ Motorräder – ohne Elektro, ohne Kleinkrafträder, ohne landwirtschaftliche Maschinen. Klar, weltweit steht immer noch die Honda Super Cub auf eins. Aber für eine Neuzulassungsstatistik, in der die BMW R 1200 GS nicht den ersten Platz macht, müssen wir gar nicht über den deutschen Tellerrand schauen (Anm. d. Red.: Häufig ist es aber ratsam das zu tun, die Sache mit dem Tellerrand).

Wenn wir die Motorrad-Neuzulassungen in Deutschland für das erste Halbjahr 2015 in neue und alte Bundesländer auseinanderklamüsern, dann landet in der Ost-Statistik die – tadadada – Yamaha MT-07 auf dem ersten Platz.

Anzeige

Nicht eine einzige Gemeinsamkeit

So, das war’s, Geheimnis gelüftet. Die Top 20 der Motorrad-Neuzulassungen im östlichen Teil von Deutschland für das erste Halbjahr 2015, sehen Sie komplett in unserer Bildergalerie (oben). In den beiden Statistiken – Top 20 Ost und Top 20 West – gibt es übrigens nicht ein einziges Modell, das bei beiden auf demselben Platz landet!

Quelle: KBA/mps-Berechnungen

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel