Nicht-Test: Yamaha MT-01 Checker-Erschrecker

Foto: Jahn
Ausfallstraße West. Tom (jung, blass, schmächtig, "Checker vom Neckar") am Steuer eines Golf (klassisch, schwarz, hart, dickes Rohr) macht sich bereit zum Ampelstart, den Schlappendreher fest eingeplant. Jenny (niedlich, lieb, toll geschminkt, "Schnitte") steht da voll drauf. Sicherheitshalber - damit sie die Power besser fühlen kann - noch Fenster und Mucke aufdrehen.

Ausfallstraße West. Jenny (blond, Lipgloss, Haarspange, "schon total reif") bestaunt durch die Beifahrerscheibe zwei dicke Motorrad-Auspuffrohre, die fast gelangweilt vor sich hin blubbern. Gleich würde ihr Freund (mega-süß, aber noch voll das Kind) wie ein Irrer aufs Gas treten und ihr dann, wenn sein Golf (alt, siffig, unbequem, viel zu laut) vom Kleintransporter dahinter ein bisschen Abstand hat, das Knie tätscheln und sich bestätigen lassen, dass er es den anderen mal wieder gezeigt hätte.

Ausfallstraße West. Eine Yamaha MT-01 (neu, schwarz, böse, laut) ist rechts an der Ampelkolonne vorbeigerollt und hat sich in die erste Reihe geklemmt. Der Fahrer (seine XJ 900 steht in der Inspektion, und der Yamaha-Händler hat ihm solange die MT-01 in die Hand gedrückt) spielt gegen die Lärmbelästigung aus dem Golf schräg hinter ihm ein bisschen mit der Drehzahlnadel. Egal, ist ja gleich vorbei, und dann wartet die Landstraße. Die Auf-geht's-Attacke-Sitzposition ist dort erste Wahl, außerdem sehen so die eigenen Schultern breiter aus. Dass Kurvenfahren mit der MT-01 ein bisschen Kraft verlangt, ist okay und macht sie lange nicht schwerfällig. Und der V2-Stier verschiebt den Begriff "nutzbares Drehzahlband" nachhaltig: Druck gibt's ab Standgas, die Schaltdrehzahl richtet sich nach den akustischen Vorlieben des Fahrers, Ende ist theoretisch irgendwo bei 5500/min - aber warum so hoch drehen?

Ausfallstraße West. Als die Ampel auf Grün fällt, der MT-01-Fahrer die Kupplung einen Tick zu schnell einrücken lässt und sich mit schnappendem Vorderrad von der Warteschlange verabschiedet, Tom vor Schreck seinen Golf abwürgt, der Kleintransporter ärgerlich hupt und Jenny dem Typen mit dem breiten Kreuz hinterhergrinst, verordnen drei Menschen unabhängig voneinander ihrem Leben eine neue, wilde Erfahrung. Mit V2. Mit Motorrad. Und mit breitem Kreuz.

Mehr zum Thema:
Foto-Show MT-01
Test MT-01
Fahrbericht MT-01
Technik MT-01
Nachrichten zu Yamaha
Tests zu Yamaha

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel