November (Archivversion)

Normalerweise wird es langsam kühler, aber die Mailänder Motorradmesse beschert einen »heißen Herbst«, findet Chefredakteur Michael Pfeiffer. Mag daran liegen, dass KTM nicht den Toaster, wohl aber die 1190 RC 8 präsentiert. Und die ist nur ein Beispiel für Neuheiten bis zum Abwinken.

Oft bekommt man um diesen Preis kaum ein ordentliches Fahrrad. MOTORRAD war das Wagnis eingegangen, für jeweils unter 1000 Euro vier Motorräder zu kaufen. Die Redaktion steckt eine Menge Geld und Arbeit in die alten Mühlen. Als sie endlich leidlich laufen, sollen sie weg. Und den meisten steckt eine Träne im Knopfloch. Denn die Öfen waren zwar alt, heruntergeritten, kapriziös und lahm, aber: so unterhaltsam, wie manche neue es nicht sind. So gesehen waren XT 600, FJ 1100, CX 500 und GS 500 E schon ein Gewinn. Finanziell war’s ein Verlustgeschäft. Ins-gesamt 40 Knochen soll er sich bei seinen Stunts gebrochen haben – Evel Knievel. Der legendäre Hasardeur stirbt am 30. November im Alter von 69 Jahren. Sechs Tage zuvor ist Gustav Reiner im Alter von nur 54 Jahren für immer gegangen. Wegen seines Fahrstils trug der dreimalige deutsche 500er-Meister den Spitznamen Kamikaze-Gustl.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote