Piaggio eröffnet neues Werk Vespa für Indien

Europas größter Zweiradhersteller Piaggio konzentriert sich noch mehr als bislang auf den asiatischen Markt: Mit einem neuen Werk und einem speziellen Vespa-Modell wollen die Italiener Indien erobern und dort vor allem den japanischen und chinesischen Herstellern Konkurrenz machen.

Foto: Piaggio

Speerspitze beim kommerziellen Angriff auf den Subkontinent ist eine abgespeckte Version der Vespa LX. Rahmen Fahrwerk und Reifen wurden auf die indischen Verkehrsverhältnisse abgestimmt, der 125er-Motor mit drei Ventilen speziell für den indischen Markt entwickelt. Er soll besonders sparsam sein und weniger als zwei Liter verbrauchen. Produziert wird die indische Vespa in einem brandneuen Werk in Baramati im indischen Bundestaat , das Piaggio-Chef Roberto Colaninno am Wochenende einweihte. Dort sollen zunächst 150 000 Vespas pro Jahr gebaut werden. Die Kapazität des Werks reicht aber für die doppelte Stückzahl, die Piaggio schon 2013 zu erreichen hofft.

Anzeige
Foto: Piaggio

Der italienische Rollerriese besitzt in Baramati bereits zwei Werke, eines für den Bau von dreirädrigen Fahrzeugen, die in ganz Asien oft als Taxi genutzt werden, eines für Dieselmotoren. Aufmerksamkeit ist den Italienern gewiss: Auf der Einweihungsfeier tummelten sich neben dem italienischen Botschafter gleich mehrere indische Minister. Vertrieben wird die Vespa zunächst in 35 indischen Großstädten, das Händlernetz umfasst derzeit 50 Filialen. Sie kostet 66.600 Rupien, umgerechnet rund 1000 Euro.
Den indischen Markt habend derzeit alle Zweiradhersteller im Visier, denn er verspricht hohe Zuwachsraten. 2011 wurden dort rund 13 Millionen Zweiräder verkauft; speziell der Rollermarkt verzeichnete mit 2,5 Millionen Stück eine Steigerung von 20 Prozent. Piaggio besitzt bereits Werke in Vietnam und geht davon aus, dass der asiatische Markt weiter stark wächst: 2014 wird die Gruppe nach eigenem Bekunden rund die Hälfte ihres gesamten Umsatzes in Asien machen, während es 2009 nur ein Viertel war.

60 Jahre Vespa

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel