Probleme bei Tankentlüftung an ER-5 und VTR 1000 F (Archivversion)

Atemlos

Mangelhafte Tankentlüftungssysteme an den Kawasaki ER-5 der ersten Serie sorgten hin und wieder dafür, daß der Treibstoff sich unkontrolliert über den Asphalt unter der Maschine ergoß. Kawasaki reagierte und tauschte an allen ER-5 der ersten Serie den kompletten Tank. Im Rahmen der ersten Inspektion bekam so auch die MOTORRAD-Dauertestmaschine ein neues Benzinfaß spendiert, obwohl bei ihr dieses Problem nie aufgetreten war. Ganz anders dagegen die MOTORRAD-Dauertest Honda VTR 1000 F. Immer wieder zwingt sie ihren Fahrer zu einer Zwangspause. Gelöste Lackteilchen verstopfen die Tankentlüftung. Der dadurch entstehende Unterdruck im Tank verwehrt dann irgendwann die Spritzufuhr zu den Vergasern. Abhilfe schafft die Reinigung der Tankentlüftung. Nach Aussage von Honda-Pressesprecher Klaus Wilkniß handelt es sich hierbei nicht um ein generelles Problem der VTR 1000, sondern Honda seien lediglich zwei Fälle bekannt. Einer davon betrifft leider die MOTORRAD-Dauertestmaschine.
Anzeige

Ergebnislose Demontage des TL 1000-Motors (Archivversion) - Suzi ratlos

Nachdem die MOTORRAD-Dauertestmaschine schon einmal durch Ölverdünnung auf sich auf merksam gemacht hatte, empfahl Suzuki Deutschland, bei wiederholter Ölverdünnung den Motor zu zerlegen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Bei Kilometerstand 10000 war es dann soweit . Unter Aufsicht von MOTORRAD wurde der TL 1000-Motor von Suzuki-Mitarbeitern zerlegt, begutachtet und vermessen. Nachdem sich alle Teile als maßhaltig erwiesen und auch sonst keine offensichtlichen Schäden gefunden werden konnten, wurde der Motor auf Anweisung von Suzuki wieder zusammengebaut, mit einem neuen Steuergerät versehen und auf die restliche Dauertestdistanz entlassen. MOTORRAD wird den Motorzustand weiter genau beobachten.Da sich die Maschine sowieso gerade in der Werkstatt befand, bekam sie gleich den im Rahmen der Suzuki-TL 1000-Rückrufaktion versprochenen Lenkungsdämpfer montiert. Bei ausgiebigen Fahrversuchen zeigte sich die TL 1000 wie verwandelt. Das Suzuki-Bauteil funktioniert so gut, daß selbst unter schwierigsten Bedingungen kein Lenkerschlagen mehr auftritt. UBA

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote