Probleme für Zollgewinde ab 1. April 2015 Harte Zeiten für Triumph- und Harley-Fahrer

Harte Zeiten für Triumph- und Harley-Fahrer: In der Europäischen Union tritt am 1. April 2015 die Normierungsrichtlinie ECE 08.15-04 in Kraft.

Foto: Archiv

Die Normierungsrichtlinie ECE 08.15-04 wurde vor zehn Jahren beschlossen, war bisher aber ausgesetzt. Nun tritt sie am 1. April 2015 in Kraft. Dann dürfen in der EU nur noch Produkte gehandelt werden, die den Maß- und Eichvorgaben nach dem metrischen System entsprechen. Gewinde in Zollmaßen sind nicht mehr erlaubt, was vor allem Harley und Triumph betrifft.

Zuge­lassene Motorräder genießen Bestandsschutz, doch wer nach dem 1. April 2015 zum TÜV muss, braucht eine Ausnahmegenehmigung. Die Importeure arbeiten bereits an den Dokumenten.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote