Report: Gebrauchtteilekauf (Archivversion) Schatzsuche beim Teilehöker

Neuteil zu teuer oder schon längst vergriffen? Gebraucht geht auch. Und der Teilemarkt birgt wahre Schätze. Sie lohnt, die Jagd nach dem günstigen Ersatzteil.

Bei den Neuteilpreisen fallen dir ja die Augen aus dem Kopf!« Der CBR-Fahrer streckt Ralf Wentsch zwei Fuffies hin. Der nickt nur wissend, kramt aus einer antiquierten Kasse Wechselgeld raus, überreicht seinem Kunden einen gebrauchten Lichtmaschinenregler für etwa die Hälfte vom Neupreis und gibt dem Sportfahrer noch einen Schraubertipp mit auf den Weg. Ein anderer Honda-Fahrer sucht für seine alte CB 350 Four einen gut erhaltenen Bremssattel. Kurz verhandelt, und dann geht das beim offiziellen Händler nicht mehr erhältliche Teil über den Ladentisch. Wentsch ist einer von schätzungsweise mehreren hundert Gebrauchtteilehändlern in Deutschland und hat sich auf die Marke Honda spezialisiert.Seltenes Motorrad oder gesalzene Ersatzteilpreise – da führt der Weg am Gebrauchtmarkt kaum vorbei. Das Angebot ist reichhaltig und dank Internet auch von überall zugänglich. Neben Zeitschriften und Branchenverzeichnissen inserieren einige Gebrauchtteilehändler im weltweiten Netz, und manche ermöglichen ihren Kunden, auf professionell gestalteten Websites nach den gesuchten Artikeln zu recherchieren. Doch das ist die Ausnahme. Immerhin: Manchmal hilft eine simple Händlerliste oder Online-Visitenkarte weiter, um die richtige Adresse in seiner Nähe zu finden.MOTORRAD wollte wissen, ob Gebrauchtteile wirklich eine günstige Alternative darstellen und begab sich bundesweit auf die Jagd nach Ersatzteilen. Dazu wurden zwei Fälle konstruiert: Honda Transalp, Baujahr 1998, rot. Sturzschaden, betroffen sind Tank, Verkleidungsfront und -seitenteil vorne rechts. Der Fahrer sucht neuwertige Teile, um sein Motorrad im optisch einwandfreien Zustand besser weiterverkaufen zu können. Suzuki GSX 1100 Katana, Baujahr 1983, silber. Der Besitzer hat die Maschine in einem schlechten Zustand günstig erworben und möchte sie als Liebhaberfahrzeug wieder herrichten. Dringend benötigt er Ersatz für die beschädigte Frontverkleidung und für den zerkratzten, verrosteten Auspuff rechts.Wie sich herausstellte, sind Gebrauchtteile für das gängige Transalp-Modell genauso selten wie für den 20 Jahre alten Nippon-Exoten von Suzuki. Ein Händler in Berlin gibt stellvertretend für seine Kollegen ein plausible Antwort: »Oft kaufen wir die Motorräder mit einem Motorschaden auf. Das ist bei der Transalp jedoch eine absolute Seltenheit. Und als Unfallmaschine ist fast immer die Front lädiert, somit bekommen wir kaum Verkleidungsteile angeboten.« Für die Katana haben sich Fan-Gemeinden gebildet, die im Internet Händleradressen aufführen. Die Suche erleichtert sich dadurch erheblich. Trotzdem ist die Katana als nur wenig verkauftes Motorrad eine harte Nuss, die es zu knacken gilt.Doch zurück zur Recherche: Zunächst wurden die Preise und die Verfügbarkeit von Neuteilen ermittelt. Bei der Honda sind alle drei Teile auf Lager und kosten 756,43 Euro für den Tank, 209,31 Euro für die Frontmaske und 113,33 Euro für das Verkleidungsseitenteil. Macht summa summarum 1079,07 Euro, Lieferzeit innerhalb von 24 Stunden. Für die Suzuki GSX 1100 SZ Katana schlägt der rechte Teil der Auspuffanlage mit 197,78 Euro zu Buche – wenn er lieferbar ist. Ist er zurzeit aber nicht. Von der so genannten Haifischschnauze, also der Frontverkleidung, liegen nur noch zwei im Zentrallager zum Stückpreis von 344,13 Euro. Suzuki verspricht, im Ausland und bei einzelnen Händlern gezielt nach vergriffenen Neuteilen zu suchen, um den Kunden nicht zu enttäuschen. Den gleichen Service bietet übrigens auch Honda.Mit diesem Hintergrundwissen wird der erste Gebrauchtteilehändler angerufen. Bei Motorrad Spängler in Weißenburg meldet sich der Chef selbst. Der bayerische Gebrauchtteilhändler ist mit 5000 Quadratmeter Lagerfläche und rund 170000 Artikeln im Sortiment einer der größten Europas. Doch die gewünschten Teile hat er nicht im Angebot. »Kann gut sein, dass ein kleiner Händler nur einen Bruchteil von uns lagert, doch genau das Gesuchte fünfmal im Regal liegen hat. Viel Glück noch bei der Suche«, wünscht Siegfried Spängler. Unter www.gebrauchtteile.com präsentiert sich im Internet ein Konglomerat von sechs großen Händlern, die den norddeutschen Raum abdecken. Hier kann der Kunde eine zentrale Anfrage per E-Mail-Formular machen oder die einzelnen Händler über die aufgeführten Adressdaten kontaktieren. In Hamburg bei P&W und in Bielfeld bei MGH gibt’s jeweils einen roten Tank für die Transalp, weit unter Neupreis. Würde passen. Die Anbieter weisen jedoch auf Dellen hin und beschreiben am Telefon sachlich und detailliert den Zustand. Bei B&G in Berlin hat der Verkäufer zwar nicht das Gewünschte, rät aber, bei Fanclubs und auf deren Internetseiten zu fahnden. Guter Tipp. Dort bieten und suchen viele Fahrer Teile, häufig besteht die Möglichkeit, über Foren Anfragen zu stellen. In den konkreten Fällen von Katana und Transalp war die Teilesuche allerdings vergeblich, Pech gehabt. Dafür findet sich im Internet unter www.motopartner.com eine andere interessante Adresse: Betreiber Mike Frison aus Köln hat dank einer öffentlich zugänglichen und vorbildlich programmierten Datenbank eine virtuelle Lagerhalle aufgebaut, in der Privatleute und Händler ihre Teile feilbieten können. Über dieses kostenlose Netzangebot kann man beispielweise einen Gebrauchtteilespezialisten für Honda und Suzuki in Celle orten, der für die 1100er-Katana einen unlackierten Frontverkleidungs-Nachbau mit TÜV-Zulassung verkauft. Trotz der anfallenden Lackierkosten eine interessante Alternative, falls sich kein Originalteil auftreiben lässt. Die Internet-Recherche bei www. ebay.de bleibt erfolglos, auch wenn ein Blick dort immer lohnt. Wer seine Teile nicht dringend benötigt, kann regelmäßig die Offerten sehr komfortabel überprüfen und vielleicht ein Schnäppchen ergattern. Doch aufgepasst: Private Verkäufer sind an keine Gewährleistungsfrist gebunden. Im Zweifelsfall also am besten Bilder per E-Mail anfordern und den Artikel genau beschreiben lassen. Unbedingt sicherstellen, dass es sich bei der angebote-nen Ware nicht um Diebesgut handelt. Seriöse Händler lassen sich beispielsweise beim Einkauf den Fahrzeugbrief des ausgeschlachteten Motorrads vorlegen und notieren die aktuelle Adresse vom Verkäufer, um mögliche Schiebereien zu unterbinden.Die Jagd auf Gebrauchtes geht weiter: In Braunschweig bietet Zweirad-Technik Witte einen originalen, gut erhaltenen Auspuff für die Katana für 130 Euro an. Das angeforderte Digitalfoto kommt prompt, und alle am Telefon beschriebenen Macken sind im Bild. Einem Kauf steht nun nichts mehr im Weg. Ähn-lich überzeugend ist das Angebot von Gebrauchtteile Rasch in Büchlberg bei Passau: neuwertiger Transalp-Tank für 215 Euro. Der Händler hatte den Tank auf seiner Website in einer Online-Datenbank aufgeführt, am Telefon einen kleinen Lackschaden beschrieben, der auf dem spontan zugesandten Bild jedoch kaum zu erkennen ist. Hier heißt es: zuschlagen!Fehlen nur noch die Verkleidungsteile für die Honda: Bei Wentsch & Klink in Weilheim/Teck bei Stuttgart sind sie auf Lager. Neu und originalverpackt, aufgekauft aus dem Restbestand eines ehemaligen Vertraghändlers. Nur das Seitenteil weist eine millimetergroße Macke auf. Die Frontmaske soll für 150 Euro, das Seitenteil für 80 Euro über den Tisch gehen. Mit Kaufbeleg und der für Händ-ler obligatorischen Gewährleistungspflicht von einem Jahr. Den Schraubensatz und andere Kleinteile gibt’s gratis dazu. Ein Top-Angebot.Die Jagd ist vorbei. Nach zwei Tagen Telefon- und Internetrecherche sowie einem Vor-Ort-Besuch waren selbst schwer auffindbare Artikel als gute Gebraucht-teile weit unter Neupreis zu ergattern. Alle kontaktierten Händler machten einen seriösen Eindruck und berieten mit Sachverstand und Fachwissen. Ein Vergleich mit Neuteilpreisen ist allerdings immer empfehlenswert, denn die Secondhand-Artikel sind teilweise nur unwesentlich günstiger. Ebenso wichtig: Den Zustand der Teile genau abklären beziehungsweise dokumentieren lassen und eventuelle Folgekosten für Ausbesserungen an den Gebrauchtteilen mit berücksichtigen – damit einem bei der Gesamtrechnung am Ende nicht die Augen rausfallen.

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