Roller: Immer und überall

Durch Taipeh latschen und nicht von Tausenden Rollern umschwirrt werden? Es wäre leichter, mitten durch den Dschungel zu wandern, ohne auch nur einen einzigen Baum zu sehen.

Es sind 117! Während einer einzigen dreiminütigen Rotphase kommen an der Kreuzung Guang Fu und Zhongxiao East an einem gewöhnlichen Mittwochnachmittag um drei Uhr 117 Roller zusammen. Ganz vorne an der Ampel scharen sich die ersten in einem speziell ausgewiesenen Feld, die übrigen umschließen die Autos förmlich, davor, dahinter, rechts, links. Dass sie nicht über die Autodächer fahren, ist alles.
Da stehen sie und viertakten ihre Wolken in eine schwülwarme Luft, die wie eine feuchte Filzdecke auf allem liegt und sich atmet, als wäre sie vom Abgas ohnehin längst gesättigt. Denn bei der letzten Rotphase spielte sich das alles schon einmal so ab. Und an jeder anderen der unzähligen großen Kreuzungen ebenfalls: dass der Student, die Hausfrau, der Geschäftsmann, die Alte aus der Garküche und der Handwerker auf ihren Scootern die Autos umringten. Dass sie bei Grün losstürmten, laut blökend wie eine Herde mechanischer Schafe.
Sie queren Kreuzungen vom Ausmaß eines Fußballfelds, beschleunigen einander aus, sortieren sich, wer weiß, wie sie das ohne schlimme Unfälle schaffen, über die zwei, drei Fahrspuren der großen Hauptverkehrsstraßen.
Da schießt einer mit junger Passagierin (wehendes Kleidchen) hintendrauf auf einen Bus zu, will rechts vorbei. Doch just als er ausschert, hält auf der Spur ein Taxi. Eng! Er zuckt nicht mal, jagt zwischen Bus und Taxi hindurch, schwenkt nach links rüber, sticht, gerade so, in die nächste Lücke. Nicht immer geht das gut. Auf Dreirädern fahren die mit krummen Armen und Beinen, an der Seite eine Art Dosenhalter. Für die Krücken.
Jeden Tag wuseln durch die Hauptstadt weit über eine Million Roller. Die Regel: bemitleidenswert heruntergerittene 125er, Marke und Farbe nicht mehr zu erkennen, Hauptsache läuft. Wenige Ausnahmen: 250er, Sonderlackierung, offener Auspuff, verdammt schnell.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote