Schön fett (Archivversion)

Schön fett

Wo soll das noch hinführen: Die Lenker werden breiter und breiter, die hinteren Schlappen fetter und fetter und die Namen immer hochtrabender. Ganz im Trend liegt ein neuer Chopper vom Neckartenzlinger Harley-Vertragshändler CPO. Die Ingredenzien für das »Projekt 200« sind aus Milwaukee: Softail-Rahmen, 1340-cm³- Motor und ein 13,5 Liter fassender Fat-bob-Tank. Ein bombastischer 200er Hinterreifen gibt genügend Gummi und verleiht dem Projekt den einfallsreichen Titel. Sonst zieren das 39 500 Mark teure Teil unter anderem Bremsleitungen und Kettenschutz aus Edelstahl, glasperlgestrahlte Lenkerarmaturen und eine handgefertigte Kennzeichenhalterung. Wer jetzt nicht mehr zu halten ist, ruft die Telefonnummer 07127/21 506 an.
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CPO Projekt 200 (KV) (Archivversion)

Letztes Jahr war´s das Erdbeben in Kobe, das Dunlop für einige Zeit lahmlegte. Aber warum gibt es dieses Jahr wieder keine Reifen? Vor allem die europäischen Pneu-Fabrikanten können teilweise sehr gängige Modelle nicht liefern. Manche Stollenreifen von Michelin oder auch sportive Gummis von Metzeler und Pirelli sind äußerst rar, klagen erbitterte Händler. »Wir kommen der enormen Nachfrage einfach nicht hinterher«, räumt Helmut Dähne, Pressesprecher bei Metzeler, ein. »Trotz Investitionen von 50 Millionen Mark in den letzten vier Jahren.« Vor allem der Ausstieg von Yokohama aus dem Motorradgeschäft wirke sich weltweit negativ aus, glaubt Dähne. Die Münchner produzierten 1995 1,4 Millionen Reifen und verkauften etwa eine halbe Million davon allein in Deutschland. Damit ist Metzeler mit um die 40 Prozent Marktanteil eindeutig die Nummer eins in der BRD, gehört aber zum Großkonzern Pirelli, der europaweit den Reifenmarkt beherrscht und durchaus eigene Interessen verfolgt. Michelin kämpft dagegen mit zwei logistischen Problemen: eine komplett neue Reifen-Palette plus Produktionsverlagerung nach Spanien, wo künftig alle Motorrad-Reifen gefertigt werden sollen. »Wir erwarten eine Entspannung durch deutlich erhöhte Kapazitäten«, verspricht Michael Hottner, Produktleiter Zweirad bei Michelin. Und Helmut Dähne setzt noch eins drauf: »Wenn Not am Mann ist, besorgen wir für Händler fast jeden Reifen irgendwoher.“

Suzuki GSF 750 Bandit (Archivversion)

Zuwachs bei den Banditen: Die neue Suzuki GSF 750 Bandit räubert bislang aber nur auf Japans Straßen. Für den Schub sorgt auch bei dieser Nackten ein ölgekühlter Motor aus der GSX-R-Reihe. Zwar nicht schwarzlackiert, sondern chromfunkelnd. Ansonsten sieht die Neue fast aus wie ihre 1200 cm³ große Schwester, unterscheidet sich jedoch in einigen Details. Sie ist mit 201 Kilogramm sieben Kilo leichter. Statt hydraulischer Kupplungsbetätigung hat die 750er eine mechanische, ihre Schwinge ist aus Stahl und nicht aus Alu-Profil, und der Hinterreifen ist schmaler. Die neue Bandit fegt deshalb fast so locker durch enge Kehren wie ihre kleine Verwandte mit 600 cm³. tw

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