September (Archivversion)

Es gibt viele Orte auf der Welt, wo man schnell sein kann, aber keiner dieser Orte ist so mit der Geschwindigkeit verbunden wie Bonneville. Jedes Jahr treffen sich auf dem ausgetrocketen Salzsee in Utah/USA eine Menge Speedfreaks mit den wildesten Maschinen, um Höchstgeschwindig-keiten über die Meile und den Kilometer einzufahren.

In einem Bundesland, dessen Ministerpräsident so heißt wie ein Billigbier, Oettinger, darf seit dem 1. August 2007 in Kneipen nicht mehr geraucht werden. Weswegen das Rätschentreffen im Krumbachtal nahe Stuttgart dann auch im Freien stattfindet. Denn Nichtraucher und Zweitakt-Freund Werner »Mini« Koch, Initiator der Veranstaltung, lässt gern qualmen. Ordentlich rauchen lässt es auch der kleine Australier Casey Stoner. Ausgerechnet im japanischen Motegi holt er bereits im drittletzten Rennen, noch dazu in seiner ersten Moto-GP-Saison, den großen Titel für Ducati. Es ist nach nicht weniger als 33 Jahren der erste in der Königsklasse für einen italienischen Hersteller. Auf dem Eurospeedway Lausitz gastiert die Superbike-WM, Lokalmatador Neukirchner (76) legt sich im ersten Lauf ab und landet im zweiten da, wo er auch in der Gesamtwertung steht: auf Rang neun. Wichtiger noch als die gute Platzierung ist die Tatsache, dass Max bekanntgibt, in der Saison 2008 für das Alstare-Suzuki-Werksteam anzutreten.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote