So testet MOTORRAD (Teil 40) Lenkerschlagen/<br /> Shimmy

Die Älteren von uns erinnern sich noch: Früher, in den Acht-
zigern, kam es durchaus mal vor, dass ein Motorrad seinen Fahrer ohne ersichtlichen Grund abwarf. Heute sind die Rahmen extrem steif, die Gabeln und Schwingen kräftig, so dass Pendeln auf der Geraden kaum ein Thema ist. Die Kehrseite der Medaille
ist vor allem bei den auf Handlichkeit ausgelegten Sportmaschinen eine unerfreuliche Neigung zu Lenkerschlagen (auf Neudeutsch Kickback) vorwiegend bei höheren Geschwindigkeiten. Im Best-
fall bewertet MOTORRAD eine diesbezüglich völlig problemlose Maschine mit 15 Punkten.
Weitere fünf Punkte werden in diesem Kriterium für die
Shimmy-Neigung vergeben. Hierbei handelt es sich um weniger
kritisches Lenkerflattern aufgrund von Resonanz-Schwingungen
des Lenksystems, das meist im Geschwindigkeitsbereich von 60
bis 90 km/h auftritt. Die Tester lassen das Motorrad dazu ohne Hand
am Lenker von 100 km/h ausrollen. Bitte nicht selbst probieren!

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote