Spotlight: Unsere Helden (Archivversion)

Peter Baumgartner

Motorradsport in Deutschland – das Thema hat viele Gesichter. Einige sind der Redaktion besonders aufgefallen, und gern stellen wir sie den MOTORRAD-Lesern vor.

Mit Valentino Rossis Entscheidung, die Saison 2008 im Yamaha-MotoGP-Werks-Team auf Bridgestone- statt Michelin-Reifen zu bestreiten, brannte die Luft beim japanischen Reifenhersteller. Denn der siebenfache Weltmeister wollte mit gleichem Gummi-Material gegen den frisch gebackenen Champion Casey Stoner und dessen Ducati zurückschlagen. Dazu musste er bei den Wintertests 2007/2008 den Wissensrückstand um das schwarze Gold, made in Japan, aufholen.

Ein heikler Job für den verantwortlichen Reifentechniker und, da zögerte Bridgestone-Renndienstchef Thomas Scholz keinen Moment, ein Fall für Peter Baumgartner. Der Pfälzer Autodidakt war nicht nur der erfahrenste und kenntnisreichste Techniker im Team, sondern auch mit großer Ruhe und Überlegung in seiner Arbeitsweise gesegnet. Keine Selbstverständlichkeit im Ameisenhaufen MotoGP-Fahrerlager. Beim schließlich erfolgreichen Versuch, dem auf den Gewinn seines achten WM-Titels fokussierten Rossi ein kongenialer Partner zu sein und den edlen Bridgestone-Reifen auch die letzten Geheimnisse zu entlocken, profitierte Baumgartner auch von seinen beruflichen Anfängen in einer ganz anderen Welt. Statt um schwarzes Gold ging es ihm ursprünglich um edle Flüssigkeiten. Als Weinbautechniker im elterlichen Betrieb waren schon Ruhe und Spielübersicht, aber auch viele verborgene Fähigkeiten am Rande der Geheimwissenschaft gefragt, nicht unähnlich der MotoGP-GummiHexenküche.

Dafür steht jetzt Weltmeister Rossi unter Druck. Denn bei seiner WM-Party kann er dem Reifenmann auf keinen Fall zweitklassigen Wein vorsetzen.
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Zur Person (Archivversion)

Alter: 38 Jahre
Heimatort: Landau in der Pfalz

Vor 1991: Ausbildung und Arbeit als Weinbautechniker im elterlichen Betrieb
1992–1994: Erste Schritte im Motorradrennsport als Mechaniker der deutschen 250er-Fahrer Martin Wimmer und Bernd Kassner
1995–2000: Arbeit für Michelin Deutschland als Reifentechniker im nationalen Motorrad-Rennsport
2001: Wechsel zu Bridgestone – Mitarbeit am Neueinstieg in der 125er-WM
2002: Reifentechniker für 125er-GP-Fahrer Klaus Nöhles auf Aprilia
2003: Reifentechniker für 125er-GP-Fahrer Alvaro Bautista auf Aprilia
2004–2006: Reifentechniker für das Kawasaki-MotoGP-Team mit den Fahrern Shinya Nakano, Alex Hofmann, Olivier Jacque und Randy de Puniet
2007: Reifentechniker für das MotoGP-Team Gresini-Honda mit den Fahrern Marco Melandri und Toni Elias
2008: Reifentechniker für Valentino Rossi im Yamaha-Werks-Team

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