23 Bilder

BMW R 90 S feiert 40. Geburtstag Studie BMW Concept Ninety

40 Jahre hat die BMW R 90 S auf dem Buckel, BMW Motorrad feiert bereits den 90. Geburtstag. Anlässlich dieser beiden runden Geburtstage stellt BMW auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 das BMW Concept Ninety vor. Die Custom- und Performance-Parts designte Roland Sands.

1973 gehörte die BMW R 90 S mit rund 200 km/h Spitzengeschwindigkeit zu den schnellsten Serienmotorrädern. „Die BMW R 90 S stammt aus einer Zeit, in der Motorradfahrer gesellschaftlich als Outlaws galten.“, erklärt Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design. „Sie hatte etwas Rebellisches – sie war schnell, laut und wild. Einfach Emotion pur. Und sie fasziniert noch heute.“

Anzeige

BMW Concept Ninety in Handarbeit gefertigt

Der sportliche Boxer tritt auch nach 40 Jahren in unverwechselbarem Orange an. Auch die Proportionen hat sich das BMW Concept Ninety von der R 90 S abgeschaut. Statt Halogen kommt im Scheinwer aber LED-Technik zum Einsatz. Die Karosserie des Einzelstücks ist aus gebürstetem Aluminium und wurde in Handarbeit gefertigt. Unterhalb der verkleideten Bereiche sitzt der ganz in Schwarz gehaltene luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor.


Anzeige

Das Team um Roland Sands entwarf und produzierte zusammen mit dem BMW Motorrad Designteam die Teile für das BMW Concept Ninety. Vor allem Krümmer, Endrohre und die gefräste Frontabdeckung des Motors sowie die Ventildeckel tragen Roland Sands Handschrift. „Mir war es wichtig, die besondere Aussage der BMW R 90 S mit einzigartigen Teilen in die heutige Zeit zu übertragen – mit emotionalem Design und modernster Technik.“ erklärt der Designer. Ebenfalls von Roland Sands Design entworfen und gearbeitet sind die Brems- und Kupplungsarmatur, die Paralever-Strebe und auch der Luftfilter unterhalb der Sitzbank.

„Im Gegensatz zu anderen Custom Bikes kann und will das BMW Concept Ninety gefahren werden. Das Motorrad selbst sowie alle Teile daran sind auf höchste Performance ausgelegt“, so der Hersteller. Auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este durften wir die Studie allerdings noch nicht bewegen. Aber hoffentlich ganz bald...

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel