Suzuki GSX-R 750 (Archivversion)

Baujahr 2001/2002

Eine 750er? In einer Welt, wo der volle Liter das Maß aller supersportlichen Dinge ist? Doch Suzukis Dreiviertele ist alles andere als ein angestaubtes Relikt aus alten Zeiten. Die Neuauflage der Midsize-Gixxer aus dem Jahr 2000 braucht sich nicht zu verstecken. Bei einer Topspeed von 278 km/h verschwinden viele Kon­kurrenten im Rückspiegel, 144 gemessene PS (Motorrad 7/2000) beschleunigen die 750er von null auf 200 km/h in schlanken 8,1 Sekunden. Dabei brummt die Suzi gelassen wie eine Große übers Land und kann das Wort »Lenkerschlagen« mittels eines serienmäßig verbauten Hydraulikdämpfers streichen. Auch im 50000-Kilome­-ter-Langstreckentest von MOTORRAD überzeugte die GSX-R 750.

Fazit
Ein Supersport-Bike wie aus dem Bilderbuch. Ein kräftiger Motor, verpackt in ein federleichtes und stabiles Fahrwerk. Kompakt, aber nicht verkrampft zusammengefaltet nimmt man auf der 750er Platz. So komfortabel kann Racing sein.

Stärken
und Schwächen
+ Agiles Triebwerk
+ Geringes Gewicht
+ Ultrastabiles Fahrwerk
– Vibrationen
– Bei Kälte zäher Lenkungsdämpfer
– Etwas stumpfe Bremse
Technische Daten
Neupreis 2001: 11054 Euro
Motor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 749 cm3, 104 kW (141 PS) bei 12500/min, 84 Nm bei 10500/min, Einspritzung, Sekundärluftsystem, E-Starter, Sechsganggetriebe, Kette.
Fahrwerk: Brückenrahmen aus Aluminium, Upside-down-Gabel, voll einstellbar, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, voll einstellbar, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm, Alu-Gussräder, Reifen 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17.
Messwerte (MOTORRAD 7/2000): Gewicht vollgetankt 193 kg; Tankinhalt 18 Liter; Höchstgeschwindigkeit 278 km/h; Beschleunigung 0–100 km/h: 3,1 sek; Durchzug 60–140 km/h: 8,8 sek; Verbrauch Landstraße 6,3 l/100 km (Normal)

Preise/Angebote
Schwackes Eckdaten für eine GSX-R 750 von 2001: 5200 Euro, 52700 Kilometer. Das 2002er-Modell kostet 5700 Euro bei 44300 Kilometern. Die Realität: Erste Angebote bei 4800 Euro, das Gros bewegt sich im Schwacke-Rahmen, wenngleich die Fahrleis-tung fast immer unter 25000 Kilo­metern liegt.

Tests in MOTORRAD*
7/2000 (VT), 21/2001 (LT),
14/2005 (GK)


*Nachbestellungen unter Telefon 0711/182-1229; FB=Fahrbericht, GK=Gebrauchtkauf, LT=Langstreckentest, VT=Vergleichstest, T=Test

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel