Technische Daten (Archivversion) BMW R 1200 R (Top-Test)

Motor: luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Ausgleichswelle, je eine hoch liegende, kettengetriebene Nockenwelle, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Stoßstangen, Kipphebel, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, ø 47 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 600 W, Batterie 12 V/14 Ah, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan.
Bohrung x Hub 101,0 x 73,0 mm
Hubraum 1170 cm3
Verdichtungsverhältnis 12,0:1
Nennleistung
80,0 kW (109 PS) bei 7500/min
Max. Drehmoment 115 Nm bei 6000/min
Schadstoffwerte (Homologation) in g/km
Euro 3 CO 0,455 / HC 0,135 / NOx 0,027

Fahrwerk: tragender Motor-Getriebe-Verbund, längslenkergeführte Telegabel,
ø 35 mm, Lenkungsdämpfer, Zweigelenk-Einarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, ø 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, ø 265 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17
Bereifung im Test
Continental Road Attack, »Z«, »C«

Maße und Gewichte: Radstand 1495 mm, Lenkkopfwinkel 62,9 Grad, Nachlauf 119 mm, Federweg v/h 120/140 mm, zulässiges Gesamtgewicht 450 kg, Tankinhalt/Reserve 18,0/3,0 Liter.

Service-Daten
Service-Intervalle alle 10000 km
Öl-und Filterwechsel alle 10000 km/4,0 l
Motoröl 20W50
Telegabelöl SAE10
Leerlaufdrehzahl 1100+/-50/min
Reifenluftdruck solo (mit Sozius)
vorn/hinten 2,2/2,5 (2,5/2,9)


Gewährleistung zwei Jahre
Farben Schwarz, Hellgrau, Dunkelgrau
Preis 11200 Euro
Preis Testmotorrad*** 12640 Euro
Nebenkosten 262 Euro

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote