Technische Daten Yamaha YZF-R1 2009 (2008) (Archivversion)

Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, eine Ausgleichswelle (keine Ausgleichswelle), zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tas-senstößel, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Ø 45 (42) mm, geregelter Katalysator, Licht-maschine 462 (560) W, Batterie 12 V/9 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 47:17 (45:17).

Bohrung x Hub 78,0 (77,0) x 52,2 (53,6) mm
Hubraum 998 cm³
Verdichtungsverhältnis 12,7:1
Nennleistung 133,9 (132,4) kW/182 (180) PS bei 12500/min
Max. Drehmoment 116 (113) Nm bei 10000 (10500)/min

Fahrwerk
Brückenrahmen aus Aluminium, Upside-down-Gabel, Ø 43 mm, Lenkungsdämpfer, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 310 mm, Vierkolben-Fest-sättel, Scheibenbremse hinten, Ø 220 mm, Einkolben-Schwimmsattel.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 6.00 x 17
Reifen 120/70 ZR 17; 190/55 (190/50) ZR 17
Bereifung im Test Michelin Pilot Power, vorn „P“

Maße + Gewichte
Radstand 1415 mm, Lenkkopfwinkel 66,0 Grad, Nachlauf 102 mm, Federweg v/h 120/120 (130) mm, Sitzhöhe* 820 mm, Gewicht vollgetankt* 214 (210) kg, Zuladung* 181 (185) kg, Tankinhalt/Reserve 18,0/3,2 Liter.

Garantie zwei Jahre
Service-Intervalle alle 10000 km
Farben Weiß, Blau, Schwarz
Preis 14895 (13750) Euro
Nebenkosten zirka 245 Euro
*MOTORRAD-Messungen

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