Tesi-Evolution (Archivversion)

Mit hydraulischer Lenkung und Honeycomb-Rahmen fing alles an. 1984 stellte der damalige Entwicklungsleiter von Bimota, Federico Martini, die erste Tesi mit Honda VF 750-Motor vor. Schnell stellte sich heraus, dass eine mechanische Lenkung fürs Motorradfahren unabdingbar ist. Immerhin bewies Martini, dass zumindest die Difazio-Radnabenlenkung ordentlich funktionieren kann. Zur ersten Kleinserienproduktion brachte es 1990 die Tesi 1D mit dem Motor der Ducati 851, die schnell von der Version 1D SR abgelöst wurde. Darin werkelte ein auf 906 cm3 vergrößerter Ducati-Vierventiler. Was im Prototypen-Stadium gut funktionierte, war bereits in der Kleinserien-herstellung schwer zu beherrschen. Die komplizierte Radnabenlenkung benötigt extreme Genauigkeit bei der Montage. Vor allem die Lagerung in der Nabe beeinflusste das Fahrverhalten außer-ordentlich. Immer wieder kam es bei einzelnen Exemplaren zu extremen Fahrwerksschwächen wie Hochgeschwindigkeitspendeln. Auf die heftige Kritik der Fachpresse reagierte Bimota mit der überarbeiteten 1D ES. Bei dieser deutlich verbesserten Tesi waren die meisten Probleme ausgemerzt, der große Erfolg blieb dennoch aus. Bimota hatte inzwischen andere Pläne, entwickelte verschiedene Vierzylinder-Maschinen und die sensationelle Zweitakt-Rakete Vdue, von der auch eine Tesi-Version gebaut wurde. Die Zweitakt-Entwicklung sprengte schließlich die finanziellen und personellen Kapazitäten des Kleinserienherstellers, weshalb er im Jahr 2000 seine Tore vorerst schließen musste. 2005 tauchte erneut eine Bimota Tesi auf. Die improvisiert wirkende 2D integrierte erstmals einen luftgekühlten Zweiventil-Motor von Ducati. Und zeigte endlich die spektakuläre Fahrwerks-Konstruktion. Auf der Messe EICMA im Spätherbst 2006 präsentierte die wieder auferstandene Rimineser Edelschmiede die deutlich hübscher gestaltete Bimota Tesi 3D. Mit dem modernen Doppelzündungs-1100er-V2 von Ducati steht ihr nun auch ein angemessener Motor zur Verfügung.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel