Test Yamaha Tmax 500 (Archivversion)

T-Time

Es war mal wieder an der Zeit, den Tmax 500 zu renovieren. Für das Modelljahr 2008 tat Yamaha es besonders gründlich, beließ dem Maxi-Scooter aber seine bekannten Tugenden.

Zur Erinnerung: Der Begründer der Zweizylinder-Maxi-Scooter-Klasse war kein anderer als der Yamaha Tmax 500. Das war 2000, und in den acht Jahren seit seines sensationellen Auftritts hat er sich nur wenig verändert. Die Konkurrenz, die folgte, hat jedoch mittlerweile den 44 PS starken, technisch durchaus innovativen Parallel-Twin mit gegenläufigem Ausgleichskolben statt einer Ausgleichswelle an Leistung und Hubraum deutlich überflügelt. In einer Sache allerdings ist der Tmax bis heute überlegen: in der Sportlichkeit. Kein anderer Roller besitzt ein so straffes wie stabiles Fahrwerk, das sogar den Vergleich mit Motorrädern kaum scheuen muss.

Wer glaubte, dass Yamaha bei der jüngsten Tmax-Generation Hubraum und Leistung anheben würde, wurde wieder einmal enttäuscht. Über Modifikationen am Motormanagement, die dazu dienen, die Euro-3-Hürde zu nehmen, und ein paar kleinere technische Änderungen gingen die Arbeiten am Antrieb nicht hinaus.

Der Zweizylinder hängt weiterhin sauber am Gas, setzt die Variomatik schnell und ohne nennenswerte Verzögerung ein, beschleunigt den Tmax ordentlich aus nahezu allen Geschwindigkeitsbereichen. Und sein Verbrauch liegt bei moderatem Landstraßentempo mit im Schnitt 4,6 Liter Normal auf 100 Kilometer erfreulich niedrig.

Allerhand getan hat sich beim Fahrwerk. Anstelle schnöden Stahls trägt der Roller nun einen Rahmen aus Aluminiumguss. Und statt des kleinen 14-Zoll-Vorderrads führt die gut gedämpfte, sensibel ansprechende Gabel ein größeres 15-Zoll-Rad. Das hilft, die ohnehin schon gute Fahrstabilität und hohe Lenkpräzision nochmals einen Tick zu verbessern. Dem bislang leichten Handling hat das größere Rad ebenfalls nicht geschadet, vielmehr nimmt der Tmax angenehm neutral Biegungen jeder Art und wirkt gut ausbalanciert.

Neu sind auch die einteiligen Vierkolbensättel der vorderen Doppelscheibenbremse. Im Verbund mit dem guten, unauffällig regelnden ABS lässt sich die Bremse, dem sportlichen Charakter des Tmax entsprechend, sehr wirkungsvoll einsetzen, und zwar gut dosierbar bei geringer Handkraft. Bei der Hinterradbremse greift relativ früh das ABS ein.

Äußerlich hat der Yamaha-Scooter keinen revolutionären Wandel vollzogen, gleichwohl verbessern die etwas fülligere Verkleidung mit der neu geformten, höheren Scheibe sowie die optionalen Windabweiser für den Lenker (101 Euro) den Wind- und Wetterschutz des Tmax erheblich. Der um einen Liter vergrößerte Tank und das deutlich gestiegene Fassungsvermögen des Stauraums unter der Sitzbank machen ihn praktischer und tourentauglicher. Und das nicht einmal auf Kosten seiner Sportlichkeit.
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Technische Daten Yamaha Tmax 500 (Archivversion)

Motor
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, ein Ausgleichskolben, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Einspritzung, ø 38 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 350 W, Batterie 12 V/8 Ah, Fliehkraftkupplung, stufenlose Riemen-Automatik, Kette.
Bohrung x Hub 66,0 x 73,0 mm
Hubraum 499 cm³
Verdichtungsverhältnis 11:1
Nennleistung 32,0 kW (44 PS) bei 7500/min
Max. Drehmoment 46 Nm bei 6500/min

Fahrwerk
Aluminium-Gussrahmen, Telegabel, ø 43 mm, Triebsatzschwinge, Federbein, Doppelscheibenbremse vorn, ø 267 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, ø 267 mm, Einkolben-Schwimmsattel, ABS.
Alu-Gussräder 3.50 x 15; 4.50 x 15
Reifen 120/70 15; 160/60 15

Maße+Gewichte
Radstand 1580 mm, Lenkkopfwinkel 28 Grad, Nachlauf 125 mm, Federweg v/h 120/116 mm, Sitzhöhe* 810 mm, Gewicht vollgetankt* 227 kg, Zuladung* 188 kg, Tankinhalt 15,0 Liter.Garantiezwei Jahre
Farben Grau, Silber, Blau, Schwarz
Preis 9295 Euro
Nebenkostenzirka 150 Euro

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h 8,3 sek
0–140 km/h 17,9 sek

Durchzug
60–100 km/h 4,3 sek
100–140 km/h 4,9 sek

Tachometerabweichung
Effektiv (Anzeige 50/100) 48/95 km/h
Verbrauch
Landstraße 4,6 Liter/100 km
Kraftstoffart Normal
Theor. Reichweite 326 km

Plus/Minus (Archivversion)

PLUS
Fahrwerk stabil und präzise
Wind- und Wetterschutz sehr gut
Stauraum großzügig

MINUS
Leistung etwas gering
Anschaffungskosten hoch

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