Die beliebtesten Motorräder im Januar 2016

Top 20 der Motorrad-Neuzulassungen

Neues Jahr, neues Glück! Auch in diesem Jahr wird die Konkurrenz alles daran setzen, den Platzhirsch BMW R 1200 GS vom Neuzulassungen-Thron zu stoßen - allen voran die neue Honda Africa Twin. Die Motorrad-Neuzulassungen vom Januar 2016:

MEHR ZU

Platz 20: Kawasaki Z 800 | Neuzulassungen Januar 2016 (gesamt): 24 | Anteil juristische Personen: 0 % | Anteil natürliche Personen: 100 %.

Bildergalerie: Top 20 - die beliebtesten Motorräder im Januar 2016.   22 Bilder

In den vergangenen Jahren gab es in Sachen Neuzulassungen kein Vorbeikommen an der BWM R 1200 GS. Auch in diesem Jahr dürfte es für die Konkurrenz schwer werden, an dem Erfolgsbike der Weiß-Blauen vorbeizuziehen. Wie der Blick auf die Zulassungszahlen im Januar 2016 zeigt, könnte es aber ein zumindest etwas engeres Rennen werden. Allen voran scheint die Neuauflage der legendären Honda Africa Twin auf reges Interesse zu stoßen.

Gespannt sein darf man auch auf die im Juni erscheinende Yamaha MT-10. Mit der neuen BMW R nineT Scrambler steht zudem ein weiteres Bike in den Startlöchern, das in den Zulassungsstatistiken potentiell in den oberen Regionen anzusiedeln ist. Insgesamt wurden im Januar 2016 2468 Motorräder neu zugelassen. Ebenfalls erwähnenswert, weil nicht üblich: mit den Modellen BMW S 1000 RR, Ducati 959 Panigale und Ducati 1299 Panigale haben es gleich drei Supersportler in die Top 20 geschafft.

Natürliche und juristische Personen

Neben den Gesamtzulassungen haben wir in den Top 20 zusätzlich angeben, wie viele der Neuzulassungen auf natürliche, und wie viele auf juristische Personen zurückzuführen sind. Eine natürliche Person sind Sie, wenn Sie ein Motorrad privat auf sich zulassen. Motorräder, die auf juristische Personen zugelassen sind, können beispielsweise Händlermotorräder, Fahrschulmotorräder und Polizeimotorräder sein.

Einen Überblick über die gesamten Neuzulassungszahlen für das Jahr 2015 finden Sie in der unten angehängten Bildergalerie. Die aktuellen Zahlen für Januar 2016 gibt es in der Bildergalerie oben.

Quelle: KBA/mps-Berechnungen

Ein Rückblick auf die Neuzulassungen im Gesamtjahr 2015

Platz 50: Honda Crosstourer | Neuzulassungen 2015 (gesamt): 582 | Anteil juristische Personen: 26,8 % | Anteil natürliche Personen: 73,2 %.

Bildergalerie: Top 50 - Motorrad-Neuzulassungen 2015 gesamt in Deutschland.   50 Bilder


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Führerscheintest
Gebrauchtmarkt
30229
Dauertest: Ducati 1199 Panigale
Dauertest: Ducati 1199 Panigale
Es war schon immer etwas teurer einen exklusiven Geschmack zu haben. Und die Ducati 1199 Panigale...mehr
Motorrad Versicherung
Adv_Concordia-TeaserANZEIGE
10 Tipps, die Sie nach einem Motorradunfall beachten sollten.
MOTORRAD digital lesen
MRD_digital_landing-page-teaser
Europas größte Motorradzeitschrift gibt es nicht nur gedruckt am Kiosk, sondern auch digital auf dem Computer, auf dem Tablet und via Smartphone.