Total normal: BMW R 51/3 (Archivversion) Total normal

Nein, dieses Motorrad ist zulassungsrechtlich nicht bedenklich. Das begehrte kleine Kennzeichen, die fehlenden Blinker - bei einem Motorrad Baujahr 1951 alles vollkommen legal. Auch der äußere Zustand dieser Mixtur aus BMW R 51/3 und R 69 S ist zulässig: Was Fetischisten in Sachen Originalität den Schweiß auf die Stirn treibt, bezeichnen andere als ehrliche Gebrauchsspuren. Richard Arlt, 35 Jahre alt und von Beruf Schlosser, hatte Glück, daß sein Vater früher Ausweisrennen auf BMW gefahren ist. Der alte Herr wollte auch privat etwas flotter unterwegs sein - und brachte seiner serienmäßig mit Geradweg-Federung bestückten R 51/3 die nötigen Manieren bei. Der selbstgebaute Rahmen ermöglichte den Einbau einer standesgemäßen Schwinge, der vorn um fünf Zentimeter höher gelegte Motor zünftige Schräglagen. »In Kurven kriegst Du das Motorrad nicht auf die Ventildeckel - vorher setzen die Auspufftöpfe auf,« schwärmt Arlt Junior. Die Schleifspuren am rechten Topf stammen allerdings nicht von allzu übermütiger Kurvenhatz, sondern vom zu großen Selbständigkeitsdrang dieses Dämpfers: »Auf einmal scheppert’s, und das Teil liegt mitten auf der Straße - einfach abgebrochen.« Der Zahn der Zeit, ja ja. Demnächst wird er übrigens überkront: Eine neue Lackierung steht im Pflichtenheft. Aber das hat noch Zeit.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote