Total normal: Triumph Bonneville 750 (Archivversion)

Total normal

Wer heute eine elf Jahre alte englische Triumph Bonneville 750 fährt - aus der letzen Serie von Les Harris, der 1988 die Produktion einstellte -, muß exzellente schrauberische Fähigkeiten besitzen. Mike Nägele aus dem schwäbischen Pliezhausen, gelernter Maschinenschlosser und Mechaniker bei einer Harley-Vertragswerkstatt, leistet sich den Luxus solch fast altmodischer, zeitraubender Qualitäten. Er trieb dem britischen Twin nicht nur die chronischen Macken - Kolben- und Getriebeschäden - aus, sondern nahm auch jeden Winter an der mittlerweile nur noch 170 Kilogramm schweren Bonnie nach eigenem Gusto ästhetische Veränderungen vor. So wurde mit der Zeit aus dem original britischen Museumsstück ein internationaler Teileträger. Das fing mit dem Heck einer Kawasaki Z 650 und der Bremsscheibe einer Honda CBR 600 japanisch an, setzte sich mit spanischen Akront-Felgen, italienischen Dellorto-Vergaser, einer schwäbischen Eigenkonstruktion der Vierkantschwinge und einem deutschen Maico-Startnummernschild fort. Englische Norton Commando-Auspufftüten, französische Fournales- Dämpfer, amerikanische K&N-Luftfilter, ein deutscher Kröber-Drehzahlmesser und weiterer schwäbischer Eigenbau folgten. Diesen Winter hat Mike Nägele eine schöpferische Pause eingelegt. Zum nächsten Isle of Man-Besuch wird er - außer einem Kolben, sicher ist sicher - keine Ersatzteile mehr mitnehmen. Denn mit Leichtmetallzylindern ist Nummer 57 mittlerweile auch bei der zügigen Umrundung des TT-Kurses auf der sicheren Seite.
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Total normal: Triumph Bonneville 750 (Archivversion) - Bike-Steckbrief

BasisTriumph Bonneville 750, US-Modell, Baujahr 1986, Umbau fortwährend, Arbeitszeit nicht einschätzbar, Neupreis 1986 rund 10 500 MarkMotorLuftgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, Hubraum 744 cm3, 50 PS bei 6500/min, Fünfgang-getriebe, Höchstgeschwindigkeit 180 km/h, Leichtmetallzylinder, zwei 30er Dellorto-Vergaser mit K&N-FilternFahrwerkOriginal-Rahmen, Paioli-Telegabel, Gabelbrücken selbstgefräst, Brembo-Bremssättel und original Doppelscheibe, Lenker von CPO, Dämpfer von LSL, hinten Luftfederbeine von Fournales, Bremsscheibe von Honda CBR 600, Rechteckschwinge aus Stahl, Eigenbau, Akront-Speichenräder, Bereifung Avon 110/70-18 vorn, 130/70 -18 hintenSonstigesScheinwerfer von Aprilia, Verkleidung GFK, Kröber-Drehzahlmesser, Fahrradtacho Sigma Sport, Krümmer Eigenbau, Endrohre Norton Commando Roadster, Heck Kawasaki Z 650 KostenKosten für die vielen Teile nicht rekonstruierbar; der Besitzer ändert eigentlich jeden Winter etwas, im Sommer wird ausgiebig gefahren - oder geschraubt.

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