Total normal: Yamaha XJR 1200 (Archivversion)

Total normal

Als Ralf Kalestra an einem Sommerwochenende 1996 in Frankreich ein Rennen des Yamaha XJR 1200-Cups angeschaut hatte, war es um seine Ruhe geschehen. Als Besitzer dieses Modells stand für ihn fest: »So ähnlich muß mein Bike auch aussehen.« Klar, daß ihm der biedere Anblick seiner serienmäßigen XJR überhaupt nicht mehr gefallen wollte. Frohgemut begann der 31jährige Maschinenschlosser aus Neckartenzlingen im Herbst letzten Jahres mit der Arbeit. Um schnell feststellen zu müssen, daß selbst die ausschließlich vorgesehenen optischen Retuschen des Projekts »französische Cupmaschine« sehr zeitintensiv waren. Denn mit der auffälligen Lackierung, dem französischen Heck und der Montage eines Superbike-Lenkers war es nicht getan. »Nach der Bearbeitung der Schwinge mit allen Bohrungen für Bremsmomentabstützung und Fußrastenanlage konnte ich für eine zeitlang Wörter wie eloxieren, schleifen und lackieren einfach nicht mehr hören, so viele Stunden hatte ich damit verbracht. Bei so einem Umbau gibt es einen Punkt, wo du dich ernsthaft fragst, ob du noch alle Tassen im Schrank hast.« Damit aber auch die Leistung seines Glanzstücks stimmt, steigert jetzt eine Devil-Auspuffanlage mit der Vergaserabstimmung per Dyno-Jet-Kit und größerer Ansaugweite die Leistung von Ralf Kalestras XJR um 20 auf immerhin 118 PS. Ungefähr ebenso viele Kilogramm hat Nummer 59 durch den Wegfall des Hauptständers, der massiven Original-Auspuffanlage und die Materialbearbeitung abgespeckt. Ist die Startnummer sein Favorit im französischen Cup? »Meine Favoritin ist meine fünfjährige Tochter Jenny. Sie ist am 5. 9. geboren.“
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Total normal: Yamaha XJR 1200 (Archivversion)

BasisYamaha XJR 1200, Baujahr 1995, Umbau Winter 1996/1997, Kilometerstand Motor 10 000 Kilometer, Preis zirka 12 500 MarkMotor Luftgekühlter Vierzylinder-Viertaktmotor, 1188 cm³, per Dyno-Jet abgestimmte Vergaser-Anlage, FJ 1200-Ansaugstutzen, modifizerte Ansauggeräuschdämpfungs-Anlage, Vier-in-eins-Devil-Auspuffanlage, 118 PS, von Firma BBM in Großbettingen abgestimmtFahrwerkOriginal-Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohr, Original-Teleskopgabel mit Gabelstabilisator von Firma Kern, WP-Gebelfedern, Zweiarmschwinge aus Alu-Profilen poliert, Bereifung 120/70 vorn, 190/50 hintenSonstiges Armierte Bremsleitungen von Spiegler, Bremsanker glasperlengestrahlt, Superbike-Lenker aus Aluminium, Rahmenheck-Abdeckung aus Frankreich, Scheinwerfer und Instrumente entchromt und schwarz lackiert, Fußrastenanlge gebohrt und poliert, Fußrasten Aluminium, kleine Blinker, Kunststoff-Protektoren, SR 500-SpiegelKostenMaterialkosten für Umbau zirka 6000 Mark, Geschätzte Arbeitszeit rund 150 Stunden

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