60 Bilder
Aprilia Caponord 1200 auf der INTERMOT 2014.

INTERMOT-Neuheit Aprilia Caponord 1200 Rally Reiseenduro bekommt Upgrade

Die Piaggio-Gruppe gibt auf der INTERMOT in Köln Neuheiten für 2015 bekannt: die Aprilia Caponord 1200 Rally als Update der Caponord Travel Pack.

Das Motorrad heißt Nordkap und der Name ist Programm, denn mit ihr soll es überall hingehen können. 2001 hat Aprilia zum ersten Mal seinen (damals noch 998 Kubikzentimeter) großen V-Zweizylinder-Motor in einer Reiseenduro vorgestellt. Seit 2013 hat die Caponord einen kräftiger 90-Grad-V-Zwei-Motor mit 1197 Kubikzentimetern im Rahmenverbund aus Stahlrohr und Aluprofilen, 24-Liter-Tank, solide wirkenden, einstellbaren  Windschutz, LED-Doppelscheinwerfer und kommt auf 17-Zoll-Rädern daher. Die Caponord Travel Pack hat zusätzlich Koffer, Hauptständer und ein elektronisch regelndes, semiaktives Fahrwerk.

 

2014, auf der INTERMOT, präsentieren die Italiener nun die Caponord 1200 Rally: Das von 17 auf 19 Zoll vergrößerte Vorderrad, wie auch hinten mit Drahtspeichenfelge, macht den Unterschied zur Travel-Pack-Version, deren Ausstattung inklusive semiaktivem Fahrwerk die Rally serienmäßig hat. Ebenso deren Elektronik mit Ride-by-Wire-Sytem, den drei wählbaren Modi "Sport", "Touring" und "Rain", abschaltbarem Zwei-Kanal-ABS und dreistufig einstellbarer Traktionskontrolle. Dazu kommen bei der Rally noch ein Zusatzscheinwerfer und diverse Sturzbügel.

Der V2-Motor der Caponord 1200 hat 125 PS Leistung. Den Preis der Caponord 1200 Rally nannte Aprilia auf der INTERMOT noch nicht.

Anzeige
Foto: Aprilia

Aprilia Caponord 1200 Rally

Von der Aprilia Caponord 1200 wird es eine Variante namens Rally gegeben. Drahtspeichenräder, vorn mit 19 statt 17 Zoll, Givi-Hartschalenkoffer, 24-Liter-Tank, ein großer Windschild, Motorschutzbügel und LED-Zusatzscheinwerfer zeichnen sie aus.

Zum Einsatz kommt der bewährte 90-Grad-V2-Motor, an elektronischen Helferlein sind bei der Rally an Bord: Ride-by-Wire, drei wählbare Fahrmodi, das semi-aktive Federungssystem ADD ("Aprilia Dynamic Damping"), ABS, Traktionskontrolle und Cruise Control.

Die Aprilia Caponord 1200 Rally soll ab Januar 2015 verfügbar sein.

Anzeige

Alle Motorrad-Neuheiten für 2015 auf einen Blick

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel