Vorstellung Honda CTX 700 N Cruiser mit Reihen-Zweizylinder

Honda präsentiert mit der CTX 700 N einen gemütlichen Cruiser auf Basis der bekannten NC 700 S. Sie ergänzt die ebenfalls neuen NC 750 S und NC 750 X.

Foto: Honda

CTX 700 N heißt ein neues Einsteigermodell von Honda. Das C steht dabei für den besonderen Comfort –  laut Honda besticht die CTX 700 N durch ein besonders einfaches Fahr- und Kurvenverhalten. Die Gesamthöhe von  rund 115 cm, die geringe Sitzhöhe von nur 72 cm und der niedrige Schwerpunkt sollen dem Fahrer zusätzlich Sicherheit geben.

T steht nach Honda-Lesart für Technologie: In der CTX 700 ist ein flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor mit einem Drehmoment von 60 Nm und einem geringen Kraftstoffverbrauch verbaut, der auch während der Fahrt verhältnismäßig leise klingen soll. Darüber hinaus kommt hier wieder das von Honda entwicklte Dual Clutch Transmission-System (DTC) mit zwei parallel arbeitenden Kupplungen und zwei Getrieben zum Tragen, welches komfortables Schalten auf Knopfdruck ermöglicht.

Das X interpretiert Honda als eXperience – sanftes Beschleunigen und Abbremsen in einer entspannten Cruiser-Position.
Honda bewirbt die CTX 700 als Einsteiger-freundliche Maschine in zwei Farbvarianten, die sich perfekt an die alltäglichen Bedürfnisse des Fahrers anpassen soll. Der Preis beträgt 8255 Euro inklusive Nebenkosten.

Anzeige

Technische Daten Honda CTX 700 N

Antrieb: Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Katalysator, 4 Ventile/Zylinder, 670 cm³, Bohrung/Hub: 73/80 mm, 35 kW (48 PS) bei 6250/min, 112 Nm bei 9750/min, Verdichtung 10,7 : 1, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Sechsganggetriebe, Kettenantrieb, elektronische Einspritzung, ABS

Fahrwerk und Bremsen: Gitterbrücken-Stahlrohrrahmen, Teleskopgabel, Ø 41 mm, Monofederbein mit Pro-Link-Umlenkung, gegossene Aluminiumräder, 3.50 x 17/4.50x17 für Reifen in 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten. 320-mm-Einscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszange und Sintermetallbelägen vorn, 220 240-mm-Einzelscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange und Sintermetallbelägen hinten

Maße und Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 2255/840/1155 mm, Sitzhöhe 720 mm, Radstand 1530 mm, Leergewicht 227kg, Tankvolumen 12,4 Liter

Alle Motorrad-Neuheiten für 2014 auf einen Blick

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote