Wiedereinsteigen ... und jezt !!!

Immer war irgendwas wichtiger. Beruf, Ehe, Eigenheim, Kinder. Aber Entschuldigungen wird es immer geben: Deshalb tun Sie es einfach. Und zwar jetzt. Fahren Sie wieder.

Foto: MOTORRAD-Archiv
Es geht einem ja gut. Klar, besser geht immer. Mehr Kohle, mehr Zeit, mehr Sicherheit im Job. Doch wenn Sie warten, bis es kein Wenn und Aber mehr gibt, wird es nie was. Und irgendwann ist der Zug abgefahren, dann sitzen Sie im Ohrensessel und langweilen alle mit Geschichten aus Ihrer wilden Zeit. Weil danach nix mehr kam. Weil jeder Wunsch ein stiller blieb, auch der, wieder Motorrad zu fahren.

Dabei müssten Sie sich eigentlich nur aufraffen. Sie werden nicht herausfinden, ob Sie es überhaupt noch können, ob es Ihnen überhaupt noch Spaß macht oder ob Sie sich nur etwas vormachen, wenn Sie es nicht wagen, wenn Sie nicht wieder einsteigen, nicht wieder aufsteigen.

Das ist leichter, und es ist auch günstiger, als Sie vielleicht denken. Denn es braucht nicht unbedingt mehr als 2500 Euro, um sich eine vernünftige Maschine und ordentliche Klamotten zuzulegen. Wer das Doppelte kalkuliert, hat beinahe freie Auswahl aus einem nahezu unbegrenzten Angebot. Welche Maschine für Sie die passende ist, hängt freilich letztlich weniger davon ab, welche Ihnen auf den ersten Blick gut gefällt oder vielleicht Sentimen-talitäten weckt. Vielmehr hängt das davon ab, was Sie können, und davon, was Sie wollen. Mit dem Motorrad, versteht sich.
MOTORRAD hat das mal durchgespielt. Nicht um zwingende, verbindliche Empfehlungen auszusprechen, sondern um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, Vorschläge zu machen. Für drei unterschiedliche Typen (siehe Kästen).

Typ eins: Kurven und Kaffee. Er bringt wenig Fahrerfahrung mit, hat den Schein seit Jahren in der Tasche, aber ebenso lang schon kein Motorrad mehr bewegt. Zumindest kein eigenes. Schrauben ist ihm tendenziell fremd. Nicht im Blaumann mit Schraubenschlüsseln bewaffnet in der Garage sieht er sich, sondern eher ahnungslos mit durchhängender Kette auf dem Hof des Händlers. In seinem Kopf spielt nicht das Roadmovie der riesigen Urlaubstour, sondern eher der Kurzfilm vom Trip in die nähere Umgebung, Samstagmorgen auf der Landstraße, zwischendurch ins Café, später Sportschau.

Typ zwei: Lust und Leistung. Er hat’s drauf gehabt, damals, auf seiner Hausstrecke, und er hat es genossen, dass ihm keiner was konnte. Was er jetzt aufs neue will. Diesen Spaß daran, sich nicht aufs Nötige zu beschränken, sondern mit dem Möglichen zu spielen. Zwar nicht auf der letzten Rille, aber ambitioniert.

Typ drei: Reisen und rumkommen. Ihm war kein Weg zu weit, kein Winkel Europas zu abgelegen, unbekannt. Und dann kamen die Kinder, woraufhin die BMW R 90 einer Familienkutsche weichen musste. Jetzt aber soll es wieder auf zwei Rädern in die Welt gehen, am besten zu zweit, mit der Liebsten hintendrauf. Die Toskana wartet, die Atlantikküste, Norwegen. Irgendwo wartet dafür auch das optimale Motorrad. Aber wo? Und wie kommen Sie dran? Egal, welchem Typus Sie sich am ehesten zuordnen, die Wege zur passenden Maschine sind prinzipiell dieselben.

Kalkulieren Sie zunächst Ihr Budget, und übernehmen Sie sich nicht. Denn der Gebrauchtmarkt ist mit weit über 400000 jährlich verkauften Motorrädern mittlerweile so reichhaltig, dass Sie garantiert schon mit relativ geringem finanziellem Einsatz fündig werden. Das liegt daran, dass die Motorräder bereits seit vielen Jahren technisch und qualitativ immer hochwertiger geworden sind. Außerdem werden diese Maschinen tendenziell immer weniger bewegt. Die durchschnittliche Fahrleistung liegt heute bei gerade mal 5500 Kilometern im Jahr. Bei Ihrer Suche können Sie also guten Gewissens auch etwas ältere Exemplare in Betracht ziehen. Andererseits bringt dieser Umstand mit sich, dass das Angebot so groß und so vielfältig ausfällt, dass Sie sich nach längerer Abstinenz unter Umständen nur noch schwer zurechtfinden. Geben Sie nicht dem Drang nach, gleichsam nahtlos an alte Zeiten anschließen zu wollen. Erliegen Sie zudem nicht der Versuchung, sofort zuzuschlagen, nur weil Ihnen der ein oder andere Hobel rein optisch doch so gut gefällt.

Wichtiger ist, dass Ihnen die Maschine auf Dauer zusagt, und das kann sie nur, wenn sie auf Ihre Ansprüche, Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um herauszufinden, welche Motorräder das sein könnten, hilft es zunächst wenig, auf Gebrauchtbörsen im Internet, etwa www.mobile.de oder www.motorscout.de anhand der Suchkriterien Preis, Leistung und Hubraum eine Eingrenzung vorzunehmen. Da werden Ihnen vom Chopper bis zum betagten Supersportler alle möglichen Mühlen ausgespuckt. Vor der Internetrecherche sollten Sie bereits genauer wissen, wonach, nach welchen Modellen Sie suchen. Und dabei kann Ihnen letztlich nur jemand helfen, der sich in der Szene auskennt, der Sie kennt und die Untersätze, die für Sie in Frage kommen.

Einen ersten Anhaltspunkt bieten zudem die Kästen auf den vorhergehenden Seiten und die MOTORRAD-Sonderhefte zum Thema Gebrauchtkauf (zu bestellen unter Telefon 0711/182-1229), die Sie nach Marken und Modellen geordnet über technische Daten, Marktsituation, Entwicklungsgeschichte, modellspezifische Stärken und Schwächen informieren und Anleitung zu Besichtigung und Kaufabschluss bieten.
Erst wenn Sie derart den Markt für sich durchforstet haben und mit einigen Optionen auf die Suche nach einer konkreten Maschine gehen, helfen Ihnen mobile und motoscout weiter. Wenn Sie die Such-maske füttern, grenzen Sie die Treffer am besten ein, indem Sie Offerten unter 1000 Euro unberücksichtigt und sich Unfallmaschinen gar nicht anzeigen lassen. So filtern Sie krumme Böcke, Teile und Teileträger heraus, ohne größere Gefahr zu laufen, das Schnäppchen Ihres Lebens zu verpassen. Nutzen kann es vielmehr, einmal über die obere Grenze Ihres Preisrahmens zu schauen. Gut möglich, Sie entdecken um die Ecke ein passendes Exemplar, das lediglich ein paar Euro über Ihrem Limit liegt, doch zunächst nicht angezeigt wurde. So gut wie immer erweisen sich die aufgerufenen Preise als recht hoch angesetzte Verhandlungsbasis und zum Teil um mehrere hundert Euro zu drücken.

Die bundesweite Suche nach einem Modell mag Ihnen verraten, wie viele Exemplare in welchem Zustand überhaupt auf einen neuen Besitzer warten. Und wenn Sie wissen, dass sich massenhaft Mühlen eines Typs in der Republik die Reifen platt stehen, kann das als gutes Verhandlungsargument dienen. Dennoch sollten Sie die Suche regional einschränken, um den Aufwand für die Besichtigungen möglichst gering zu halten. Denn es empfiehlt sich nicht, gleich beim erstbesten Stück zuzugreifen. Machen Sie besser in einem vernünftigen Umkreis, 100 Kilometer etwa, mehrere Besichtigungstermine aus, um vergleichen zu können. Dabei lohnt es sich durchaus, die Händler vor Ort zu berücksichtigen. Zwar zahlen Sie dort vielleicht einen etwas höheren Preis, aber Sie haben dann gleich einen Anlaufpunkt, wenn Sie in der Folgezeit Ihre Maschine zur Wartung bringen wollen oder wenn gar versteckte Macken an dem guten Stück zu Tage treten sollten. Dann nämlich muss der Händler ein Jahr lang dafür gerade stehen, dass Ihre Gebrauchte ordentlich läuft. Allerdings: Nach einem halben Jahr müssen Sie dem Händler nachweisen, dass ein etwaiger Defekt schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Es ist deshalb ratsam, ein detailliertes Übergabeprotokoll zu erstellen, in dem der allgemeine Zustand des Motorrads inklusive aller Mängel festgehalten wird.

Gerade als Wiedereinsteiger bringt es nichts, alleine loszuziehen. Speziell für die Beurteilung des Zustands der Maschine wie auch für die Probefahrt brauchen Sie einen erfahrenen Begleiter. Der Ihnen allerdings nicht die Entscheidung abnehmen kann, ob Ihnen die Maschine ergonomisch passt. Nehmen Sie sich Zeit mit dem Motorrad, sitzen Sie eine Weile darauf, rangieren, balancieren Sie, und trauen Sie sich, selbst ein paar Runden um den Block zu drehen. Denn auch wenn eine Maschine Ihren Anforderungen entspricht, heißt das nicht, dass Ihnen das Fahrgefühl damit sympathisch ist.

Selbstverständlich wird sich das erst mit der Zeit perfektionieren. Aber das
können, müssen Sie sogar forcieren. Mit einem Sicherheitstraining beim MOTORRAD action team oder ADAC.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel