Yamaha XP 500 TMax (Archivversion)

Brat-Maxe

Yamahas brandneuer 500er-Roller hat genug Feuer, um es kräftig qualmen zu lassen.

Mittelklasse-Motorradler aufgepasst, Yamahas Zweizylinder-Roller Tmax wildert in der kommenden Saison in eurem Revier. Das entsprechende Rüstzeug hat er jedenfalls, wie etwa den liegend eingebauten, wassergekühlten DOHC-Zweizylinder-Viertakter, um dessen Gaswechsel sich zwei Vergaser und jeweils vier Ventile kümmern, während eine Ausgleichswelle Vibrationen im Zaum hält. Hinten raus kommen satte 40 PS bei 7000/min und 46 Newtonmeter Drehmoment bei 5500/min, die über einen Drehmomentwandler und Riemen-Variomatik per gekapselter Kette ans Hinterrad übertragen werden.Vorbei die Zeit plüschiger Schleichroller, 7,5 Sekunden von null auf 100 und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit versprechen feurige Dynamik. Ebenso wie die mögliche Schräglagenfreiheit von 50 Grad und ausgeglichene Gewichtsverteilung – beste Voraussetzungen für herzhaften Kurvenspaß. Im Sinne maximaler Stabilität und eines tiefen Schwerpunkt des trocken 197 Kilogramm schweren Megarollers ist der Motor fest mit dem Rahmen verschraubt. 14-Zoll-Räder, die Gabel mit 38er-Standrohren und 120 Millimeter Federweg sowie eine Aluminium-Zweiarmschwinge sind Garanten für stabiles Fahrverhalten. Adäquates Oberklassen-Verwöhnaroma verströmen die großzügige Sitzbank inklusive einstellbarer Rückenstütze für den Fahrer, die Verkleidung mit hoher Frontscheibe und der beleuchtete, 32 Liter große Stauraum unter der Bank.In höheren Sphären schwebt leider auch der Preis: Etwa 16000 Mark soll der ab Dezember erhältliche XP 500 kosten. Nicht darin enthalten ist das für die @-Generation unverzichtbare Handyladegerät – es kostet Aufpreis.
Anzeige

Yamaha XP 500 Tmax (V) (Archivversion)

Daten XP 500 Tmax
Motor: Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen, 499 cm3, Bohrung x Hub 66 x 73 mm, vier Ventile, 29 kW (40 PS) bei 7000/min, max. Drehmoment 46 Nm bei 5500/min. Fahrwerk: Stahlrohrrahmen, Telegabel, 0 38 mm, Alu-Zweiarmschwinge, liegend eingebautes Zentralfederbein, Federweg v/h 120/120 mm, Radstand 1575 mm, Scheibenbremse vorn und hinten, Reifen 120/70-14 und 150/70-14.Maße und Gewichte: Sitzhöhe 795 mm, Gewicht trocken 197 kg, Tankinhalt 14 LiterPreis inkl. MwSt. und Nk.: zirka 16000 Mark

Artikel teilen

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote