Yamaha YZF-R1: Gebrauchtberatung (Archivversion)

1998 Markteinführung der komplett neu
konstruierten YZF-R1 (Modellcode RN01) mit 98 oder 150 PS zum Listenpreis von 21940 Mark
1999 Änderungen an der Umlenkung des Schaltgestänges, verlängerte Schaltwelle, modifizierte Motordeckel, Kraftstoffreserve von 5,5 Liter auf 4,0 Liter reduziert
2000 Überarbeitetes Modell (Typ RN04) mit über 250 Detailänderungen: länger übersetzter erster Gang, Schaltgestänge erneut modifiziert, Motordeckel von Zündgeber und Schaltmechanismus aus Magnesium, überarbeitete Federelemente, neues Design von Verkleidung, Scheinwerfern, Tank, Heck und Heckleuchten, leichtere Rückspiegel mit längeren Auslegern, dünnere Bremsscheiben mit acht statt zehn Befestigungsnieten, neu gestaltetes Cockpit mit LED-Leuchten, Schalldämpfer mit Titan-Ummantelung, überarbeitete Abstimmung zur Einhaltung der Ab-
gasnorm Euro 1; Preis auf 23290 Mark angehoben
2002 Stark modifiziertes Modell (Typ RN09): komplett neuer, steiferer und schwarz lackierter
Alu-Rahmen mit angeschraubtem Heck, neue Schwinge, Schwingendrehpunkt um 17,5 Millimeter angehoben, Motor-Einbaulage 20 Millimeter höher, längerer Nachlauf durch reduzierten Gabelbrückenversatz, steifere Upside-down-Gabel mit um 15 Millimeter verkürztem Federweg, leichtere Räder, Bremszangen vorn mit beschichteten Aluminiumkolben, neues Motormanagement mit U-Kat und Sekundärluftsystem (Abgasnorm Euro 2), statt Vergasern nun Saugrohreinspritzung mit unterdruckgesteuerten Flachschiebern, kürzere Einlasskanäle, neue Airbox mit geändertem Lufteintritt, neue Auspuffanlage
mit Titankrümmern und vier Exup-Klappen, stärkere Lichtmaschine (490 Watt), vergrößerter Ölkühler, Kerzenstecker mit integrierten Zündspulen, in den Tank integrierte Kraftstoffpumpe, bequemer gekröpfte Lenkerhälften aus geschmiedetem Aluminium mit neu gestalteten Armaturen und Griffen, neues Cockpit mit Schaltblitz, überarbeitetes Design von Verkleidung, Tank und Heck mit LED-Rückleuchte; Nennleistung 152 PS, Preis: 12590 Euro
2003 Dauerlichtschaltung, dadurch Wegfall des Lichtschalters für Stand- und Abblendlicht (12590 Euro)
2004 Komplett neues Fahrzeug (Typ RN12) mit nominell 172 PS: deutlich kurzhubigerer und kompakterer Motor, neue Einspritzanlage mit Doppeldrosselklappensystem (Abgasnorm Euro 2), kleinere, leistungsstärkere Lichtmaschine, größere Airbox mit Ram-Air-System, Titanauspuffanlage
mit zwei Schalldämpfern unter der Sitzbank, völlig neuer, wesentlich steiferer Rahmen mit oberhalb
des Motors verlaufenden Alu-Profilen, Schwinge und Heckrahmen in einem speziellen Alu-Druckgussverfahren hergestellt, radial verschraubte Bremssättel mit größeren 320-Millimeter-Bremsscheiben, komplett neue, voll einstellbare Feder-
elemente, Lenkungsdämpfer ab Werk, neues Cock-
pit mit einstellbarem Schaltblitz und integrierter Stoppuhr, elektronische Wegfahrsperre; Preis: 13295 Euro
2005 Neu abgestimmte Motorsteuereinheit (ECU); ab Oktober Preisreduzierung (Joker-Bike-
Aktion) auf 11995 Euro

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote