Yamaha YZF-R1 / Yamaha YZF-R6: Technik-Vergleich (Archivversion)


Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor,
zwei oben liegende Nockenwellen,
fünf Stahlventile pro Zylinder
(E: 23,5 mm, A: 25 mm)
175 PS bei 12500/min
168 PS bei 12800/min
105 Nm bei 10100/min
168 PS pro 1000 cm3 Hubraum
998 cm3
77,0 x 53,6 mm
0,68
12,4:1
24,6 Meter pro Sekunde
bei 13800/min
Je eine mechanisch und eine elektronisch
geregelte Drosselklappe, Ø 42 mm,
eine Einspritzdüse im Saugrohr

Hinter der Zylinderbank platzierte,
zahnradgetriebene 560-Watt-Anlage
Primärantrieb über Zahnräder, Ölbad-
kupplung ohne Anti-Hopping-System
2,53/2,06/1,76/1,52/1,36/1,27
17:44 (2,647)

Aluminium-Brückenrahmen, Motor
mittragendes Element, Alumium-
Schwinge aus Guss- und Pressblechteilen verschweißt
1435 mm
65 Grad
Zirka 100 mm
605 mm/zirka 10,5 Grad
120/130 mm
Upside-down-Gabel, Tauchrohr Ø 43 mm, Federrate 8,6 kg/cm,Federvorspannung über einen Verstellbereich von 15 mm oder 8 Ringe (4) einstellbar, Zugstufen-dämpfung über 30 (8) Klicks, Druckstufen-dämpfung über 30 (5) Klicks einstellbar

Zentralfederbein aus Aluminium, über
progressive Umlenkung betätigt, Federrate 88 kg/cm, Verstellbereich 9 (6) Raster, Zugstufendämpfung über 27 (12) Klicks, Druckstufendämpfung über 22 (7) Klicks, einstellbar

Vorn 120/70 ZR 17, Michelin Pilot Power auf 3.50 x 17-Zoll-Felge, effektive gemes-
sene Breite 115 mm, hinten 190/50 ZR 17, Michelin Pilot Power auf 6.0 x 17-Zoll-Felge, effektive gemessene Breite 196 mm, Luftdruck v/h Landstraße 2,5/2,5, Renn-
strecke 2,3/2,2 bar
Vorn Doppelscheibenbremse, Ø 320 mm, radial verschraubte Vierkolbenzangen mit je zwei Belägen, hinten Scheibenbremse,
Ø 220 mm, Einkolben-Schwimmsattel
203,0 kg
18,0 Liter
Vorn 52%, hinten 48%
Vorn 48%, hinten 52%
555 mm
430 mm
810 mm
850 mm

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