Neue E-Bike-Modelle 2013 von Zero US-Hersteller Zero gibt elektrisch Vollgas

Der aus Kalifornien/USA stammende Hersteller Zero Motorcycles hat auf der Intermot ein neues Modell vorgestellt. Aber auch die bisherige Modell-Palette, die aus vier verschiedenen Maschinen besteht, wurde komplett überarbeitet und mit einen neuen Motor ausgestattet. An jedem Zero-Bike des Modelljahrgangs 2013 sollen rund 90 Prozent aller Teile völlig neu sein, verspricht die Firma.

Foto: Hersteller

Mit der neuen FX hat Zero in Köln ein Bike vorgestellt, das sich am ehesten als leichte Alltags-Enduro charakterisieren lässt. In ihr arbeitet ein komplett neu konstruierter E-Motor, den Zero „Z-Force“ nennt. Er soll erheblich leistungsstärker als die bisherigen Aggregate sein und die neuen Akkus sollen vor allem in der Reichweite kräftig zugelegt haben: Bis zu 220 km Stadtverkehr können mit einer Akku-Ladung möglich sein.

Wie auch die übrigen Zeros wird es die FX in zwei Powervarianten geben, die durch unterschiedliche Akku-Kapazitäten erreicht werden: 2,8 Kilowattstunden mit einer Leistung von 27 PS und 5,7 Kilowattstunden mit 44 PS. Beide erreichen die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h. Gleich ist auch das maximale Drehmoment von beachtlichen 95 Nm, das ein enormes Beschleunigungspotenzial aus dem Stand verspricht.

Anzeige
Foto: Hersteller

Erheblich verkürzt soll sich die Ladedauer haben. Mit Hilfe eines neu entwickelten, gegen Aufpreis angebotenen Schnelllade-Zubehörs soll der Akku innerhalb von nur einer Stunde auf 90 Prozent geladen werden. Konventionell geladen erreicht die Batterie in vier (2,8 kWh) bzw. acht Stunden seine maximale Kapazität. Auch die Preise stehen bereits fest, das schwächere 2,8-kWh-Bike kostet 9495 Euro, die Power-Variante mit 5,7 kWh gibt’s für 11995 Euro.


Der neue, stärkere Z-Force-Motor steckt ab sofort auch in den vier übrigen Zero-Modellen. Flaggschiffe der Marke sind die DS und S. beide haben 54 PS und sollen 153 km/h schnell sein. Preislich liegen beide bei 14000 bzw. 16000 Euro, je nach Akku-Kapazität.

Alle Motorrad-Neuheiten 2013 in der Übersicht

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel