Zum Thema (Archivversion)

Ducati hat es gewagt – hat Hand an seinen Klassiker gelegt. Beim Anblick der ersten Fotos konnte man sich ja noch gelassen zurücklehnen, der alten 900er die rote Wange tätscheln und ihr versichern, sie könne ganz entspannt bleiben, die neue sei völlig daneben. Überhaupt nicht ernstzunehmen, so komisch, wie die aussähe. Und Einspritzung und fünf PS mehr brauche auch kein Mensch.Gut, daß man noch eine alte hat. Unkultiviert und rüpelhaft zwar, in Sachen Leistung auch nicht gerade prall, aber eben wunderbar individuell. Klassisch, schön, ohne Firlefanz. Einfach nur sie selbst, mit ihrem kantigen V2, dem luftigen Gitterrohrrahmen, einer gerade noch das Nötigste bedeckenden Verkleidung und diesem phantastischen Sound. Ein Motorrad, das Zeit und Stunde vergessen lassen kann. Allerdings nicht nur beim Fahren. Ungezählte Abende, an denen Vergaser umbedüst, die Endübersetzung geändert, an Federbein, Bremsen und Bereifung herumgetüftelt wurde, um vielleicht irgendwann einmal ein halbwegs ausgereiftes Motorrad zu haben. Okay, das war eben der Preis.Und jetzt das. Jetzt taugt diese neue, bizarre 900 SS wirklich was, bildet die Synthese, schafft das, was in der Autowelt der Porsche 911 während Jahrzehnten verkörperte – perfekt zu werden, ohne Charakter zu verlieren. Genau das ist Ducati mit der Supersport gelungen. Die Konstrukteure haben feinfühlig nahezu alle nervtötenden Schwächen an Fahrwerk und Motor in den Griff bekommen und dabei den Salto hingekriegt, immer noch das alte, wilde Ducati-Gefühl beim Fahren aufkommen zu lassen.Ich sehe nur zwei Probleme: Ergonomie und Design. Vom kompakten Allrounder zum unbequem langgezogenen Supersportler zurückzukehren und klare Formen zugunsten wulstiger Plastikschalen aufzugeben ist buchstäblich schmerzhaft. Für den Rücken wie für die Augen. Die alte 900 SS ist für mich ein Stück Gebrauchskunst, Ästhetik für den Alltag gewissermaßen. Zu schade, daß die Neue ausgerechnet in diesem Punkt versagt. Ansonsten wäre sie perfekt.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote