1000 Kilometer Hockenheim (Archivversion) STARDUST

Es waren die prominenten Fahrer, die am Ostersamstag beim traditionellen Auftakt der deutschen Straßensportsaison den Staub aufwirbelten: Die 31. Auflage des Seriensport-Klassikers »1000 Kilometer Hockenheim« hatte mit 150 Teams auf der Nennliste nicht nur ein volles Starterfeld zu bieten, sondern auch einige renommierte deutsche Motorradsport-Größen. Die wollten den Frühjahrsevent offenbar dazu nutzen, noch etwas Fahrpraxis zu sammeln. Sie erlebten eine überraschend üppige Zuschauerkulisse, die IDM-Feeling aufkommen ließ – inklusive Burn-outs und stehenden Ovationen am Ende der Sprintprüfungen vor der Fahrerlagertribüne. Mit Ruhm bekleckerten sich die VIP-Starter im Wettbewerb indessen nicht.
Die »1000 Kilometer Hockenheim« sind eine Jedermann-Veranstaltung; um dort starten zu können, bedarf es lediglich eines reglementskonformen Motorrads, eines Partnerpiloten sowie einer vor Ort für 25 Euro lösbaren Veranstaltungslizenz. Und natürlich einer akzeptierten Nennung –
bei dem diesjährigen Teilnehmeransturm das wohl größte Problem. Topzeiten sind
weniger gefragt als konstante, unfallfreie Runden. Doch die Stars hatten es eilig.
Wie Ex-GP-Pilot Jürgen Fuchs, der
zusammen mit Uwe Geyer, Redakteur eines TV-Sportsenders, die nagelneue BMW R 1200 S mitbrachte. Als die Kupplung des Boxers streikte, wurde kurzerhand die Ersatzmaschine umdekoriert und das Rennen wieder aufgenommen. Ein illegaler Vorgang, der mit Disqualifikation bestraft wurde.
Der ehemalige deutsche Superbike-Meister Michael Galinski stürzte genauso wie Ex-Supersport-Weltmeister Jörg Teuchert und IDM-Supersport-Titelanwärter Arne Tode, der auf dem verlorenen Zeit-
nahme-Transponder eines verloren gegangenen Teilnehmers ausrutschte.
Ein VIP kam durch: Helmut Dähne, deutsche Langstrecken-Legende, fuhr mit einer Suzuki GSX-R 1000 in der großen Klasse auf Platz drei, womit er seine 1000-Kilometer-Laufbahn »nach 29 Einsätzen beenden« will. Sagt er. »Warten wir auf Ostersamstag 2007.« Sagt das Fahrerlager. abs

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel