125er-Klasse (Archivversion) Ohne Fehler

Der 18-jährige Andrea Dovizioso fuhr konstant und überlegt zum 125er-WM-Titel.

Der Titelträger in der kleinsten Klasse stand schon nach der zweiten Runde des
Malaysia-Grand-Prix fest: Als der führende Hector Barberá stürzte, war Andrea
Dovizioso beim Australien-GP nicht mehr einholbar und somit neuer Champion. In der Auslaufrunde streifte er sich zum vorbereiteten Weltmeister-T-Shirt einen Reifen über, aus dem ein gigantischer Nagel hervorragte – Erinnerung an den Portugal-Grand-Prix, bei dem der 18-jährige Italiener eine kleinere, aber nicht minder fatale Schraube aufgepickt und das Rennen mit plattem Reifen verloren hatte.
Das reichte nicht, um ihn aufzuhalten. Denn von diesem Pech abgesehen, hatte
Dovizioso überall gepunktet, auf allen Strecken Plätze zwischen eins und vier erzielt und die WM-Tabelle vom ersten bis zum letzten Rennen angeführt – ein Kunststück, das
seit Haruchika Aoki im Jahr 1995 keinem 125er-Piloten mehr gelungen war.
Seine Konstanz und Souveränität
erklären sich aus der Tatsache, dass
Dovizioso schon seit 14 Jahren Gas gibt. Mit vier erhielt er von seinem Offroad-begeisterten Vater den ersten Mini-Crosser, mit sieben bestritt er das erste Straßenrennen. Sein erstes ausgewachsenes Rennmotorrad bewegte er mit 14 in der Aprilia-Challenge, mit 15 war er bereits Europameister, mit 16 stieg er in die Weltmeisterschaft ein.
Zwei Jahre ging es mit dem käuflichen Honda-Fahrwerk auf und ab, doch nachdem er dieses Jahr das Spezial-Chassis von Dani Pedrosa erhalten hatte, war er nicht mehr zu stoppen – und hat für die Zukunft bereits höhere Ziele. Nächstes Jahr wird er auf einer Honda 250 Gas geben.
Seine Startnummer steht bereits
fest: Als glühender Anhänger von Kevin Schwantz trägt Dovizioso die 34 auf der Verkleidung. Im Hurra-Stil seines Kindheits-Idols hätte er seinen Titelgewinn gern mit dem Laufsieg in Malaysia
gekrönt, doch einer war noch schneller: Casey Stoner bescherte KTM den ersten Sieg in der Straßen-Weltmeisterschaft. fk

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote