125er––––– (Archivversion)

Tomomi Manako holte den vierten Saisonsieg - doch bei UGT-Teamchef Mario Rubatto überwiegen die Zukunftssorgen.

Der sonst so abgebrühte Kazuto Sakata verbremste sich eingangs der letzten Runde, fiel in einem Pulk von 125-cm³-Piloten weit zurück und mußte sich beim Zieleinlauf mit Platz neun zufriedengeben. Marco Melandri verpaßte die Chance, in der WM-Tabelle näher zu dem überlegen führenden Aprilia-Star aufzuschließen, weil er wegen tränender Augen die Boxentafel übersah. Der Teenager dachte, es seien noch vier Runden zu fahren, und ließ sich gemütlich als Achter abwinken.Dafür machte der clevere Tomomi Manako alles richtig. Weil seine UGT-Honda schon im Warm-up am Vormittag nicht richtig gelaufen war und seine Mechaniker bis zum Start kein besseres Set-up gefunden hatten, hielt sich der Japaner das ganze Rennen über im Windschatten versteckt. Da der meist führende Masao Azuma das schnellste Motorrad hatte, klemmte Manako sich in der entscheidenden Phase ans Hinterrad seines Landsmanns - und griff ihn in der letzten Runde erfolgreich an. Während Azuma noch von Mirko Giansanti auf Platz drei verdrängt wurde, feierte Manako den vierten Sieg des Jahres. »Wenn ich mir ausmale, wie es ohne die drei technischen Ausfälle aussehen würde, kommen mir die Tränen«, meinte Teamchef Mario Rubatto, der sich wegen der Abwanderungsgelüste seines Schützlings Zukunftssorgen macht. Manako wird unter anderem vom italienischen Givi-Honda-Team umworben.Verkürzte Manako seinen Rückstand in der Tabelle auf 33 Punkte, so ereilte das schwäbische Yamaha-Kurz-Team wieder einmal das Pech. Youichi Ui mußte wegen Vergaserpoblemen an seiner Nummer eins-Maschine mit dem langsameren Ersatzmotorrad ausrücken; sieben Runden vor Schluß rasierte Ivan Goi zu knapp vor Uis Vorderrad vorbei und schickte den Japaner erneut zu Boden.Auch Steve Jenkner hatte kein Glück: Das ganze Wochenende über von unlösbaren Abstimmungsschwierigkeiten behindert, fuhr er als 16. an den Punkten vorbei.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote