250er (Archivversion)

Aprilia feierte einen Dreifachsieg - und Honda-Pilot Jeremy McWilliams feierte den glimpflichen Ausgang eines Horrorsturzes.

Drei Werks-Honda kamen in Führung aus der ersten Runde zurück, doch es dauerte nicht lange, und die Übermacht Aprilia hatte die gewohnte Rangordnung wiederhergestellt. Tetsuya Harada preschte nach vorn und behielt das Kommando bis zur siebten Runde, ließ dann aber Valentino Rossi vorbei und beschränkte sich auf einen sicheren zweiten Platz. Nach dem Bruch des linken Schienbeins im Training von Imola und einem weiteren Sturz im Rennen hatte Harada diesmal auf Schmerzmittel verzichtet, um sich das Gefühl für den Schalthebel zu bewahren. Während der neuerdings kahlgeschorene Rossi seinen überlegenen Sieg ausgelassen feierte, war WM-Leader Harada so erschöpft, daß er kaum aus eigener Kraft aufs Podest klettern konnte.Loris Capirossi machte das Aprilia-Podium komplett, hatte sich nach seiner Pole Position aber mehr ausgerechnet als nur den dritten Platz. In der fünften Runde tauchte er kurz an der Spitze auf, erlebte dann aber einen kurzen Kolbenklemmer und wäre fast im Kiesbett gelandet. Kurz danach blockierte der Motor ein weiteres Mal, bevor er sich wieder erholte und Capirossi zur Exekution einer Meute von Honda-Fahrern schritt.Bester Honda-werkspilot war Olivier Jacque als Vierter, und Honda-Privatfahrer Jeremy McWilliams hätte mit seinem Production Racer fast einen sauberen sechsten Platz herausgefahren. Vier Runden vor Schluß verhakte sich der Italiener Roberto Rolfo bei einem Überholmanöver jedoch mit seinem Fahrzeugheck am Bremshebel des Iren, worauf das Vorderrad blockierte und McWilliams bei exakt 255 km/h einen Salto vorwärts schlug und quälend lang die Zielgerade entlangschlitterte. »Es passierte so blitzartig, daß ich gar nicht wußte, wie mir geschah. Mein einziger Gedanke war, so schnell wie möglich zur Seite zu robben, um nicht noch überrollt zu werden«, schilderte McWilliams. Wie durch ein Wunder kam er mit einer geprellten Schulter davon.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote