500er (Archivversion)

Im Training beschwerte sich Max Biaggi zornig über sein Motorrad und sein Team. Im Rennen vergaß er seinen Groll - und feierte mit 60 000 Tifosi den zweiten Platz.

Nach dem siebten Platz im ersten Training schäumte Max Biaggi vor Wut. »Noch nie habe ich solche Probleme gehabt. Während alle anderen ihre Motorräder weiterentwickeln konnten, treten wir seit Japan auf der Stelle. Eigentlich funktioniert nur das Data-Recording - doch es gibt keinen, der es interpretieren kann«, fauchte der Superstar. Außerdem war er stocksauer, weil ihn sein Team 20 Minuten vor Schluß mit kalten Reifen auf die Strecke geschickt hatte. Erv Kanemoto verteidigte sich, er habe diese Pneus auch erst in diesem Moment von Michelin erhalten.Mit dem dritten Platz im Abschlußtraining begannen die düsteren Wolken zu verfliegen, und im Rennen fuhr Super-Max einmal mehr seinen gern und öfter selbst heraufbeschworenen kleinen Skandalen davon. Im ersten Renndrittel in Führung, begnügte er sich mit einem sicher und fehlerfrei in Doohans Windschatten herausgefahrenen zweiten Platz, als er eingesehen hatte, daß er dem Weltmeister auf dessen Lieblingsstrecke nicht das Wasser reichen konnte. Das war mehr als genug, um 60 000 Tifosi in einen Taumel der Begeisterung zu versetzen: Zu Hunderten stürmten sie die Strecke, rissen Biaggis Knieschleifer als Souvenirs an sich, dellten den Tank der Honda ein und hätten auch ihren Helden nahezu erdrückt, bevor er sich schließlich befreien und seine Ehrenrunde fortsetzen konnte.Auch Ralf Waldmann zog sich trotz mangelnder Motorleistung auf der langen Zielgeraden prächtig aus der Affäre. Mit dem Anbau einer bei Lotus entwickelten Spezialverkleidung, die das Motorrad um zehn km/h schneller machte, bekam er das Handling seiner Modenas KR 3 unter Kontrolle und wurde Elfter. Daß Topspeed nicht alles ist, mußte auch Romboni-Vertreter Eskil Suter auf der MuZ 500 feststellen: Trotz sauberer 301,9 km/h reichte es beim GP-Comeback des Schweizers nur zu Rang 18.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote