Ausstattung

Alufelgen, Tempomat, Sitzheizung, Klimaanlage - die Liste der aufpreispflichtigen Extras ist bei Autos beinahe endlos. Bei Motorrädern bleibt dem Kunden meist nur die Farbwahl. Die Ausstattung ist mehr oder weniger üppig, aber - abgesehen von BMW - selten individuell zu gestalten. Punkte vergibt MOTORRAD für alle relevanten Features, etwa für sinnvolle Einstellmöglichkeiten. Die einstellbare Federbasis oder Dämpfung an Gabel und Federbein wird mit je einem Punkt belohnt, macht also maximal sechs. Das gleiche gilt für einstellbare Armaturen, Lenker, Fußrasten und eine justierbare Verkleidungsscheibe. Mit je einem Punkt werden ein Drehzahlmesser, eine Zeituhr, ein Tripmaster oder die Warnblinkanlage honoriert. Eine Benzinuhr bringt drei Punkte, eine Reservekontrolle nur einen. Gepäckhaken und Staufach verdienen sich maximal je zwei Punkte, ein Helmschloss einen weiteren. Der Hauptständer holt zwei, macht sich jedoch noch in Kriterien wie Wartungsfreundlichkeit positiv bemerkbar. Schließlich gibt es für gutes Werkzeug noch zwei Pünktchen, ebenso für eine Wegfahrsperre. Mitgezählt? Eine Maschine kann im Bestfall 30 Punkte einheimsen. Die BMW R 1150 RT schafft immerhin 22 und liegt damit in diesem Kriterium im Spitzenfeld.

Der Top-Test aus MOTORRAD 24/2002 zur R 1150 RT ist als Download zum Preis von zwei Euro verfügbar.

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