Beratung Gabel-Tuning (Archivversion)

Federung

Einfache Eingriffe in die Abstimmung einer Gabel kann der versierte Bastler in Eigenregie durchführen.

Wer weiß, was er will, hat den entscheidenden Schritt schon geschafft. So auch bei Abstimmungsänderungen an der Gabel. Da Federung und Dämpfung stets zusammenspielen, erfordert es einige Erfahrung, das Problemm zu erkennen. Wer nach den Tips auf Seite xxx vorgeht, kann mit etwas Feeling den Schwachpunkt lokalisieren. Handelt es sich um die Federung der Gabel, sind Änderung im Do-it-yourself-Verfahren ohne großen Aufwand möglich. Erster Schritt ist die korrekte Vorspannung. Falls die Gabel keine Einstellvorrichtung hat, müssen passende Kunststoff- oder Metallhülsen beziehungsweise -Scheiben für passende Spannung sorgen. Schlägt das Motorrad bei hoher Belastung der Gabel oft durch oder taucht es beim Bremsen zu weit ein, muß eine härtere Feder her. In seltenen Fällen kann eine weichere Feder nötig sein, zum Beispiel bei einem extrem leichten Fahrer. Der Tausch der Gabelfedern ist relativ einfach, er läßt sich fast immer ohne Ausbau der Gabelholme bewerkstelligen. Im Zubehörhandel gibt es ein reichhaltiges Angebot an Federn. Ob eine progressiv gewickelte Feder oder eine mit linearer Kennlinie gewählt wird, ist Geschmackssache. Einige Spezialisten schwören auf progressive, andere favorisieren lineare Federn. Wer mehr Progression will, hat außer den Stahlfedern eine andere Möglichkeit: Diese läßt sich außerdem durch Verändern der Luftkammer beeinflussen (siehe nebenstehenden Kasten). Kontrolliert wird die Luftkammer bei ausgebauten Federn und ganz zusammengeschobener Gabel, die Hersteller geben in den Handbüchern oft das empfohlene Maß für den Ölstand in der Gabel an. Die Kontrolle klappt am besten bei einzelnen Gabelholmen, das geht notfalls auch mit der eingebauten Gabel, indem der Vorderbau ganz herabgelassen wird. Komplizierter sind Änderungen an der Dämpfung. Gabelöl mit höherer Viskosität bringt mehr Dämpfung im gesamten Bereich, daher ist es manchmal ein wirksames Mittel bei lascher Dämpfung. Ein gezieltes Verändern eines bestimmten Bereichs - zum Beispiel der Druckdämpfung bei schnellem Einfedern - ist nicht möglich. Versierte Bastler können auf Kits zurückgreifen, die eine sportlichere Abstimmung mit größerem Einstellbereich erlauben. MOTORRAD probierte an der GSX-R 750 einen Kit von Race Tech aus. Der Einbau ist extrem aufwendig, das überläßt man lieber dem Importeur. Für sportliche Fahrweise bringt der Kit eine deutlich bessere Vorderradführung.
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