Beschleunigung am Kurvenausgang: Fahrertypen im Vergleich (Archivversion) Kamm’scher Kreis

Der Kamm’sche Kreis definiert fahrdynamisch das, was der Fahrer im Zweiradalltag instinktiv praktiziert.

Der so genannte Kamm’sche Kreis stellt die Beziehung von übertragbaren Umfangs- zu Seitenführungskräften dar. Eine Beziehung, die fast jeder Motorrad-fahrer instinktiv richtig handhabt. Bei Geradeausfahrt stehen dem Fahrer 100 Prozent Umfangskräfte zur Verfügung. Die Reifen kön-nen in diesem Fall die maximale Beschleunigung oder Verzögerung übertragen. Bei maximaler Schräglage respektive größer Kurven-geschwindigkeit kann er dagegen ohne Bremsen und Beschleunigen 100 Prozent Seitenführungskräfte bei Konstantfahrt nutzen. Entsprechend verhält sich das Kräftegleichgewicht im Bereich zwischen den beiden Maxima. Bei starker Verzögerung können die Reifen nur noch wenig Seitenführungskraft übertragen, bei flotter Kurvenfahrt nur noch geringe Umfangskräfte. Bei jedem Beschleunigungs- oder Bremsvorgang in Schräglage bewegt sich der Motorradfahrer innerhalb der Fläche des Kamm’schen Kreises. Der Rennprofi tastet sich dagegen ständig an seinem Rand entlang. Der Durchmesser des Kamm’schen Kreises hängt vom Haftreibungskoeffizienten zwischen Reifen und Fahrbahn ab. Auf trockenem Asphalt beträgt er in etwa den Wert 1. Das bedeutet, dass ein Fahrzeug ungefähr eine Verzögerung oder eine Querbeschleunigung von einem g, also 9,81 m/s2 oder eine Schräglage von 45 Grad erreichen kann. Bei nasser Fahrbahn sinkt der Beiwert auf etwa 0,8 und geht auf Kopfsteinpflaster oder Bitumen drastisch in den Keller. Zumindest theoretisch entspricht die Idealvorstellung einem Kreis. Aufwendig von Industrie und Wissenschaft aufgenommene Reifenkennlinien zeigen jedoch, dass die tatsächlichen Werte von dessen geometrischer Form abweichen. Trotzdem: Speziell für Motorradfahrer haben seine Gesetzmäßigkeiten eine noch höhere Bedeutung als für Pkw, denn ein Überschreiten der Grenzen führt beim Zweirad schnell zum Sturz.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote