Bremsflüssigkeit wechseln (Archivversion)

Pump-Werk

Bremsflüssigkeit altert relativ rasch, daher muß sie gelegentlich getauscht werden.

Jedem Schrauber sollte klar sein, daß Arbeiten an der Bremsanlage lebenswichtig sind und daher äußerst penibel durchgeführt werden müssen. Finger weg heißt es daher für Hobbyschrauber ohne die erforderlichen technischen Grundkentnisse. Das gilt für den Tausch von Bremsbelägen wie auch für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Für die einwandfreie Funktion einer Bremsanlage spielt die Bremsflüssigkeit eine wichtige Rolle. Sie überträgt die Handbremskraft zum Radbremszylinder, sie schmiert, schützt gegen Korrosion und muß enome Wärmemengen aufnehmen können. Daher ist ein jährlicher Austausch ratsam, länger als zwei Jahre oder 20 000 Kilometer sollte die Flüssigkeit keinesfalls in der Bremsanlage verbleiben. Ist beim Öffnen des Ausgleichsbehälters nur noch eine milchig braune Brühe zu erkennen, ist ein sofortiger Wechsel angesagt. Manchmal sieht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter noch recht klar aus, obwohl es im Inneren der Bremse bereits gammelt. Soweit muß es bei einer gepflegten Maschine aber nicht kommen. Gefährlich kann alte Bremsflüssigkeit dann werden, wenn sie aus der Luftfeuchtigkeit Wasser aufgenommen hat. Und das macht sie unglücklicherweise im Lauf der Zeit automatisch, da sie hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Mehr Wasseranteil bedeutet niedrigerer Siedepunkt. Im Extremfall versagt dann die Bremse zum Beispiel bei einer Paßabfahrt infolge Überhitzung, weil sich Dampfblasen bilden und der Bremshebel bis zum Lenker durchgezogen werden kann. Falls auf diese Art oder auch bei Arbeiten an der Bremsanlage Luft in das hydraulische System geraten ist, muß die Bremsanlage entlüftet werden. Das geht grundsätzlich genauso wie das hier gezeigte Wechseln der Flüssigkeit und muß so lange durchgeführt werden, bis die letzten Luftblasen herausgepumpt wurden. Die extrem kleinen Bläschen können sich allerdings recht hartnäckig in verwinkelten Ecken festsetzen, so daß sie sich manchmal nur durch Abbau von Teilen wie etwa Radbremszylindern und Schwenken oder Schütteln beseitigen lassen. Letzte Rettung ist das »Abhängenlassen« der komplett abgebauten Anlagen mit dem Hauptbremszylinder nach oben, so daß mikroskopisch kleine Luftblasen langsam nach oben steigen können. Darauf achten, daß keine toter Winkel entsteht.
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Schraubertip: Bremsflüssigkeit wechseln (Archivversion) - Druckmittel

Die Bremsflüssigkeit überträgt den Druck vom Hauptbremszylinder zum Radbremszylinder. Damit die Bremse schon beim ersten Zug am Hebel einsetzt, darf der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe nicht zu groß werden. Da aber die Bremsbeläge verschleißen und dünner werden, müssen die Bremskolben immer weiter aus dem Bremssattel herauswandern, um die Beläge an die Bremsscheibe zu drücken. Entsprechend größer wird das mit Bremsflüssigkeit gefüllte Volumen im Bremszylinder. Um die Anlage mit diesem zusätzlichen Bedarf an Flüssigkeit zu versorgen, sitzt über den Hauptbremszylindern an Hand- und Fußhebel ein Ausgleichsbehälter. Dieser speist die Anlage mit Bremsflüssigkeit und gleicht somit den Belagverschleiß aus. Eine abdichtende Membran im Ausgleichsbehälter verhindert zum einen, daß in Schräglage Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung schwappt, zum anderen schützt sie die Bremsflüssigkeit vor Luftfeuchtigkeit. /BU/Mit zunehmenden Verschleiß der Bremsbeläge steigt der Bedarf an Bremsflüssigkeit und der Pegelstand im Ausgleichsbehälter sinkt

Schraubertip: Bremsflüssigkeit wechseln (Archivversion) - Klassen-Arbeit

Bremsflüssigkeiten werden nach SAE oder DOT-Klassen spezifiziert. In diesen Normen werden der Trocken- und Naßsiedepunkt vorgeschrieben. Üblich ist heute DOT 4, manchmal auch noch DOT 3. Die DOT-Klassen 3, 4, und 5.1 dürfen untereinander gemischt werden, keinesfalls aber mit DOT 5, das auf Silikonbasis hergestellt ist und nicht hygroskopisch ist. Nur Harleys und wenige Exoten brauchen DOT 5. Alte Bremsflüssigkeit ist Sondermüll und darf nicht mit Altöl vermischt werden.

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