DEKRA-Spezialisten (Archivversion) Herzlich willkommen

Die Motorrad-Spezialisten der DEKRA outen sich - Kontaktaufnahme vor Umbauten und Eintragungen ist jetzt kein Problem mehr.

Ein echter Skandal: Schon wieder wird der nichts Böses ahnende Leser mit einem umfassenden Tabellenwerk bombardiert. Doch mit viel Gebrauchswert: Nachdem nämlich in der letzten Ausgabe von MOTORRAD die Motorrad-Spezialisten des TÜV vorgestellt wurden, sind nun die entsprechenden Experten der DEKRA an der Reihe - nichts mit lyrischen Gesamtkunstwerk, dafür Fakten, Fakten, Fakten.Diese Tabellen sind eine wirklich praktische Angelegenheit: Bei Fragen zu Abnahmen oder Eintragungen muß sich der Motorradfahrer nun nicht mehr mühevoll bis zum Experten durchfragen, wie es vielleicht in der Vergangenheit manchmal der Fall war, sondern kann sich mit Hilfe dieser beiden Tabellen direkt mit dem entsprechenden Fachmann verbinden lassen. Und bei Uneinigkeit mit einem Sachverständigen kann es durchaus hilfreich sein, schnell einen zweiten Experten zu dem entsprechenden Thema befragen zu können. Also am besten diese Seiten ausschneiden und zum Beispiel beim Fahrzeugbrief abheften. Denn immer noch gilt vor allem vor größeren Umbauten die Regel: Fragen kostet nichts.Apropos Eintragungen, wer’s noch nicht weiß: DEKRA und TÜV haben sich das Bundesgebiet in ihren Zuständigkeiten und Dienstleistungen aufgeteilt. Der TÜV darf Betriebserlaubnisse für Fahrzeuge und Fahrzeugteile in Funktion als Typprüfstelle nur in den alten, die DEKRA nur in den neuen Bundesländern erteilen. Die gleiche Aufteilung gilt übrigens auch für die Abnahme von Führerscheinprüfungen oder die Befugnis zur Durchführung der medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU, wohl besser bekannt unter »Idiotentest«).Wie auch schon bei der Erstellung der TÜV-Liste galt auch für die DEKRA: Bei den hier genannten Mitarbeitern sollte es sich wirklich um Motorrad-Fans handeln - niemand sollte von seinem Vorgesetzten unfreiwillig zum Zweirad-Experten »befördert« werden. Hoffentlich hat’s geklappt.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote