Der Profi (Archivversion)

Heute kann Jens Scheffler über die Schlammschlacht bei der Internationalen Sechstagefahrt von 1978 im schwedischen Kulltorp herzhaft lachen: »Es gab Streit um den ersten Platz. Die Startnummernschilder waren so verdreckt, dass die Zeitnehmer nicht recht wussten, welche Mannschaft nun gewonnen hatte. Sie haben sich dann für die CSSR entschieden. Wir wurden Zweiter. Das war ein Riesenhickhack damals«. In der Sportwelt der DDR war der Zschopauer eine Größe. Und ein Naturtalent. Der Aufstieg verlief steil. 1977, nur drei Jahre nachdem der Zschopauer erste Versuche mit einem Geländemotorrad unternommen hatte – damals war er 17 Jahre jung -, fuhr er das erste Mal bei den Sixdays mit. Auf einer MZ, wie es sich für einen Zschopauer gehört. Mit Werksunterstützung. Schon das darauffolgende Jahr sah den gelernten Baufacharbeiter als MZ-Werksfahrer und Angestellten in der damals 40 Mann starken Sportabteilung des DDR-Motorradherstellers. Die ganz großen Erfolge in den Enduro-Europameisterschaften stellten sich bald ein. Europameister 1981, 1983 bis 1985, jeweils in der 500er Klasse. Dazu noch ein paar Vizemeistertitel. Außerdem: 16malige Teilnahme an den Sixdays, davon 15mal in den Goldmedaillenrängen. 1987 gehörte er der DDR-Siegermannschaft an und wurde außerdem Enduro-Weltmeister in der 500er Klasse.Nach der Auflösung der DDR schaffte es Scheffler 1990 als Fahrer für den Suzuki-Importeur auf einer DR 350 zum Deutschen Meister, bevor er den Profi-Endurosport an den Nagel hängte, und für den Schweizer Husqvarna-Importeur arbeitete. »Ich habe dann mit Dany Wirtz (mehrfacher Schweizer Enduromeister, d. Red. ) Geländekurse in Südfrankreich abgehalten«, sagt Scheffler. Das funktionierte so gut, dass er nach dem Rückgang ins heimatliche Erzgebirge beschloß, eine Enduro-Schule zu gründen. Infos über Geländelehrgänge und Straßentouren durchs Erzgebirge bei Team Dachs, Enduroschule Zschopau, Telefon/Fax 03725/20950 oder 0171/7739385 und im Internet www.enduro-schule.zschopau.de.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote