Die Deutschen (Archivversion) Ober obenauf

Ralf Waldmann war der große Pechvogel des GP-Auftakts. Doch die Saison ist länger denn je, und ob sich sein Armbruch als Beinbruch im Titelkampf entpuppt, ist längst noch nicht entschieden.Alex Hofmann ist Waldis Kronprinz als nächster großer deutscher Star. Denn trotz eines Hitzschlags in Malaysia und trotz der tückisch nassen Piste in Japan behielt der 19jährige Newcomer bei beiden Rennen die Kontrolle über sich und seinen 250er Honda-Production Racer - und steuerte beide Male sturzfrei ins Ziel.Entspricht das den Planzielen für die sorgfältig aufgebaute Nachwuchshoffnung, so strafte Markus Ober alle Kritiker Lügen, die einen Direkteinstieg in die Halbliterklasse als Gesundheitsrisiko eingestuft hatten. Ober kämpfte sich ohne Zwischenfälle durch die Hitzeschlacht von Malaysia; bei einem Trainingssturz in Japan brach er sich zwar den kleinen Finger und prellte beide Füße, holte im Rennen mit seiner V2-Honda aber immerhin Platz 17. »Reife Leistung«, zollte ihm Teammanager Martin Wimmer Respekt.Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebte dagegen Steve Jenkner. Schlechter Start, tolle Aufholjagd, Sturz und Platz 15 in Malaysia, Startplatz 28 wegen Fahrwerksproblemen und die nächste Aufholjagd zu Platz 13 in Japan. »Stevie ist super gefahren - und hat tollen Kampfgeist bewiesen«, zog sein neuer Teammanager Dirk Raudies eine insgesamt positive Bilanz.Auch der durchtrainierte Reinhard Stolz bewies Kondition und sorgte mit zwei sicheren Zielankünften für Beifall im italienischen Polini-Team. Das Rennen in Japan wurde dabei nicht nur wegen der Wassermassen zum Balanceakt: Teamkollege Simone Sanna stürzte gleich in der ersten Runde, Stolz wich übers Kiesbett aus, war weit abgeschlagen Allerletzter und wurde am Ende noch 17.Daß aller Anfang noch viel schwerer sein kann, mußte Mario Rubatto-Schützling Bernhard Absmeier erfahren: In Malaysia rollte er wegen einem Kolbenklemmer aus, in Japan stürzte er in der ersten Runde, zettelte eine verwegene Aufholjagd an und stürzte in der letzten Runde abermals.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote