Die Fahrer

Lesern der Zeitschrift MOTORRAD ist Michael Schröder (38) längst kein Unbekannter mehr: Der Reisefan arbeitet seit 1995 als Redakteur und Fotograf im Ressort Unterwegs. Seine Vorlieben: Reisen, die auch schon mal Expeditionscharakter haben. So durchquerte Schröder 1997 die Wüste Gobi in der Mongolei, wo ihm allerdings sein Motorrad gestohlen wurde . 1999 zog es ihn nach Zentralasien, um entlang der historischen Seidenstraße von Kasachstan durch Kirgisien und China bis nach Pakistan zu fahren.

Schröders erste Reisegeschichte war 1990 in MOTORRAD Touren zu lesen und handelte von einer sechsmonatigen Fahrt durch Argentinien und Chile bis nach Feuerland. Nach seinem Studium (amerikanische Literatur, Völkerkunde und der obligatorische Taxischein) brach er 1993 ein weiteres Mal für fast ein halbes Jahr nach Südamerika auf; diesmal in den Norden von Chile und Argentinien sowie nach Bolivien und Peru (MOTORRAD 21/1994). Allerdings ist Reisen eine Sache, Geld verdienen eine andere – im August 1993 wurde Schröder Volontär der Motor-Presse Stuttgart, was schließlich zu der Stelle in der Redaktion MOTORRAD führte.
Anzeige
Seit zehn Jahren bei vielen Reisen mit dabei: Franca Buzza (30), Sizilianerin, geduldiges Fotomodell bei einigen von Schröders Reiseberichten und inzwischen seine Ehefrau. Diverse Jahre Sozia, überraschte sie Schröder vor sechs Jahren mit einem heimlich absolvierten Motorradführerschein. Ihre Fahrpraxis beschränkt sich allerdings auf eine Alpentour und eine Reise durch Neuseeland. Seit zwei Jahren ist sie keinen Meter mehr gefahren. Dann plötzlich der Entschluss, die sechsmonatige Reise durch Südamerika auf einem Motorrad zu bewältigen, ohne jemals über eine Schotterpiste gefahren zu sein. Na gut. Zwei eiskalte Übungstage im Januar mussten reichen, um sie mit einer BMW F 650 GS, ihrem Wunschmotorrad, anzufreunden.

Für die anstehende Reise hat Franca ihre Stelle im öffentlichen Dienst gekündigt, da eine Beurlaubung nicht genehmigt wurde. Sie sieht's ganz locker. Weil man Träume nicht endlos aufschieben sollte.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel