Dunlop Sportmax Qualifier

Anzeige
Reifentyp vorn Sportmax Qualifier
hinten Sportmax Qualifier
Dimension vorn 120/70 ZR 17
hinten 180/55 ZR 17
Maximale Profiltiefe vorn 3,5 mm
hinten 4,9 mm
Produktionsdatum vorn 4705
hinten 4905
Internet www.dunlop.de
Preis *vorn 119 , hinten 158
Kurvenverhalten Das Gripniveau des Dunlop-Reifen liegt recht hoch, und der Grenzbereich kündigt sich rechtzeitig an. Ein starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven mindert allerdings die Performance des Sportmax Qualifiers. Dazu geht die geringere Eigendämpfung mit einer diffusen Rückmeldung einher. Außerdem baut er nach einigen stramm gefahrenen Runden spürbar ab.
111 Punkte | Platz 7
Nasstest Der Qualifier ist nicht für Regenwetter gemacht, das besonders in der Beschleunigungsphase stark rutschende Hinterrad wird durch die schlechten Rundenzeiten bestätigt. Einziger Lichtblick: Der Dunlop lenkt leicht ein und rutscht nicht zuerst über das Vorderrad wie der Bridgestone BT 014.
67 Punkte | Platz 8
Fazit Für Hobby-Sportfahrer, die gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist der Qualifier eine Option. Durch das starke Aufstellmoment muss er aber Einbußen hinnehmen. Zudem fehlt es im Vergleich zu den besten Sportgummis an Rückmeldung.
Punkte | Platz
7. Platz
*Reifenpreise aus mehreren Angeboten im Reifenhandel gemittelt.

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote